zusammen.digital

Aktuelle Krisen wie Flucht und Zuwanderung, Pandemien oder der Klimawandel zeigen, dass ehrenamtlich geprägte Hilfsorganisationen wie der Malteser Hilfsdienst dringend benötigt werden. Die kompetente Hilfe und mitmenschliche Zuwendung ehrenamtlich Helfender für Menschen in Notlagen sind zur Bewältigung solcher gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen unverzichtbar.

Die Digitalisierung bietet ehrenamtlichen Hilfsorganisationen große Chancen, um Hilfsbedürftigen in Krisen und Notlagen noch besser und bedarfsorientierter zu helfen, ehrenamtlich Helfende noch besser zu begleiten und das Ehrenamt als wichtigen Baustein für den gesellschaftlichen Zusammenhalt weiter stärken zu können.

Die Malteser gestalten die digitale Transformation ihrer Verbandsstrukturen und Angebote aktiv: Im Rahmen des Digitalisierungsprogramms zusammen.digital fördert der Bund wegweisende digitale Projekte der Malteser und beteiligter Partnerorganisationen. Bestehende Ansätze und neue Ideen werden in Projektform zu einsatzfähigen digitalen Prototypen oder Tools entwickelt, die auch für andere Non-Profit-Organisationen nützlich sein können. So leistet zusammen.digital einen Beitrag zur Digitalisierung der Zivilgesellschaft und der ehrenamtlichen Wohlfahrtspflege in Deutschland.

Ziele des Programms zusammen.digital

• digitale Kompetenz im Verband und in den Diensten weiter ausbauen
  • Arbeits- und Verwaltungsprozesse für den Einsatz ehrenamtlich Helfender effektiver und effizienter machen
  • klassisch analoges Helfen und digitales Engagement in Ehrenamt stärker verbinden
  • digitale Angebote für hilfsbedürftige Menschen zügig ausbauen
  • Online-Zugänge zum Ehrenamt eröffnen und Engagementmöglichkeiten gerade für junge Menschen attraktiver gestalten

Beispiel Kommunikation mit M365 Tools

Die Nutzung der Microsoft 365 Dienste bietet vielfältige Möglichkeiten der Kommunikation. Von Alt-bewährtem wie der E-Mail über kollaboratives wie Microsoft Teams und SharePoint bis hin zu dem sozialem Netzwerk Yammer können Informationen miteinander geteilt, bearbeitet und gesendet werden. Konkret sollen in diesem Projekt die Möglichkeiten der einzelnen Kommunikationstools in M365 betrachtet und mit den verschiedenen Nachrichtenarten verknüpft werden.

Beispiel Online-Assistent für die Patientenverfügung

Die Malteser sind schon heute eine wichtige Anlaufstelle für Patientenverfügung. Die Malteser Patientenverfügung wird fast 250.000 Mal im Jahr aufgerufen. Gleichzeitig sind Patientenverfügungen (und andere Vorsorgedokumente) eine sehr persönliche Angelegenheit, die viele Menschen individuell regeln möchten. Bei der Erstellung rechtlich relevanter Verfügungen ist vieles zu beachten. Ein Online-Assistent kann sicherstellen, dass formale Anforderungen und persönliche Bedürfnisse rechtssicher berücksichtigt werden.

Förderer und Partner

Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Über das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe werden die Fördergelder des Bundes bereitgestellt.

SoCura
Die IT-Tochter der Malteser ist spezialisiert auf IT-Services für Wohlfahrt, Kirche und Gesundheitswesen.

Ehrenamtlich helfen

Wir freuen uns, wenn auch du dich ehrenamtlich bei uns in Mönchengladbach engagieren möchtest. Hier machst du etwas Sinnvolles und lernst Gleichgesinnte kennen. Wir bilden dich qualifiziert und kostenlos aus. Außerdem nimmst du kontinuierlich an Fortbildungen teil. Das bescheinigen wir dir auch gerne für deinen Lebenslauf.