Was ist rund und muss in das Eckige?

Das Spiele in der Fußball-Bundesliga einmal ohne Zuschauer und somit in einem leeren Stadion stattfinden würden, hätte sich zu Beginn des Jahres wohl noch niemand vorstellen können.

Und so war es vielleicht auch ein wenig Ironie des Schicksals, dass zu Beginn der Corona-Pandemie ausgerechnet eines der berüchtigtsten Derbys im Terminkalender der Bundesliga: Borussia Mönchengladbach vs. 1. FC Köln das erste Geisterspiel der Bundesliga-Geschichte wurde.

So war der Sanitätsdienst im Borussia-Park in diesem Jahr mit vollkommen ungewohnten Schlagworten verbunden: Stille – Entschleunigung – Neustart. Alle drei Attribute kann man wohl gedanklich eher mit der nun begonnenen Adventszeit als mit einem Bundesliga-Stadion in Verbindung bringen.

Daher hoffen wir sehr darauf, dass wir alle in der Adventszeit – in Vorbereitung auf ein in diesem Jahr mit Sicherheit besonderes Weihnachtsfest – Momente der Stille und Entschleunigung finden und uns auf einen „Neustart“ im kommenden Jahr in Zeiten nach der Corona-Pandemie freuen können.

Dann vllt. auch wieder mit Zuschauern im Stadion, die diese besondere Stadion-Atmosphäre schaffen und diesen Sanitätsdienst zu etwas besonderem machen …

Burkhard Halm: Fußball ohne Fans ist langweilig! Aber Fußball ohne meine treuen und lieben Kameraden/innen das ist einfach schlimm! Ich wünsche mir, dass alle diesen schrecklichen Virus ohne Schaden überstehen und wir uns bald gesund und munter im Borussia Park wieder sehen! Euch allen eine besinnliche Adventszeit, eine gesegnete und frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr mit Zufriedenheit, Gesundheit und Erfolg! Euer Burkhard Halm