Sanitätsdienste BORUSSIA-PARK Mönchengladbach

Archivaufnahme Rettungswagen vor dem BORUSSIA-PARK in Mönchengladbach.

Länger hat es keine Meldungen mehr rund um die Sanitätsdienste der Malteser im BORUSSIA-PARK gegeben, jetzt ist Zeit für ein Update. Während der ersten Corona Hochphase 2020 erfolgten einige Bundesligaspiele in Mönchengladbach ohne Zuschauer und mit stark begrenzter Anzahl an Personal. In dieser Zeit waren die Malteser ebenfalls nur mit einer Hand voll Rettungskräften im Stadion, um einen Sanitätsdienst sicher zu stellen. Aufgrund der reduzierten Personenanzahl kam es in der dieser Zeit auch nur zu wenigen Hilfeleistungen die weit entfernt waren von dem sonst üblichen Einsatzaufkommen.

Am 26.09.2020 hat sich Borussia mit einem 1:1 Ergebnis von Union Berlin getrennt.  Dieses Spiel fand wieder vor 10.383 Zuschauern im BORUSSIA-PARK statt. 

Die Organisation der Sanitätsdienste für die Borussia hat sich über den Sommer 2020 teilweise geändert. Die Einsätze vor Ort werden zwar weiterhin durch den langjährigen Einsatzleiter Burkhard Halm in Zusammenarbeit mit weiteren Führungsassistenten geleitet, die Personalplanung und Gesamtkoordination der Sanitätsdienste erfolgt jedoch über die Diözesangeschäftsstelle der Malteser in Aachen. Um die geforderte Anzahl und Qualifikation an Rettungsdienstkräften weiter sicherstellen zu können ist eine zentrale Koordination dringend erforderlich geworden. Die Pressearbeit erfolgt weiterhin durch das bekannte Team aus Mönchengladbach. Die Material und Arzneimittelversorgung wurde ebenfalls im Sommer 2020 an hauptamtliche Rettungsdienstkräfte der Dienststelle in Mönchengladbach übertragen. 

Nach aktueller Angabe der Borussia könnten sich die erhöhten Corona Fallzahlen erneut auf die Fußball-Bundesliga auswirken. Das Heimspiel der Borussia am Samstag den 17.10.2020 gegen den VfL Wolfsburg droht vor leeren Rängen ausgetragen werden zu müssen. Wie den Medien insgesamt zu entnehmen ist steigen die Infektionszahlen in Deutschland täglich.

Die Presse der Stadt Mönchengladbach teilt am 15.10.2020 mit, dass nach einem Anstieg der Infiziertenzahlen in Mönchengladbach die Sieben-Tage-Inzidenz am späten Nachmittag auf den Wert von 36,7 geklettert ist. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt an, wie viele Neuinfektionen es auf 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen gegeben hat. Ab einem Schwellenwert von 35 müssen konkrete Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie ergriffen werden. Die Stadt hat vor diesem Hintergrund dazu eine über die derzeit gültige Coronaschutzverordnung hinausgehende Allgemeinverfügung mit zusätzlichen einschränkenden Maßnahmen erlassen, die ab sofort in Kraft treten. Ganze Meldung der Stadt Mönchengladbach ist hier zu lesen!

Derzeit deutet deshalb vieles daraufhin, dass Gesundheits- und Ordnungsamt der Stadt Mönchengladbach die ursprünglich erteilte Ausnahmegenehmigung für 20 Prozent der Gesamtkapazität an Zuschauern im BORUSSIA-PARK für das Heimspiel der Borussia am Samstag  gegen den VfL Wolfsburg widerrufen werden. In diesem Fall würde die Partie vor leeren Rängen ausgetragen werden müssen. Die Entscheidung darüber fällt am Freitagmorgen den 16.10.2020. Borussia wird so früh wie möglich auf seiner Seite dazu informieren.

Diese und weitere Meldungen der Borussia finden Sie hier: https://www.borussia.de/

Die verschiedenen Aktionen der Malteser Mönchengladbach im BORUSSIA-PARK zur Gewinnung von ehrenamtlichen Mitgliedern mussten 2020 unter der Corona Pandemie ebenfalls vollständig eingestellt werden. Praktikumsplätze oder die Unterrichtstage für Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege  im Stadion konnten aufgrund der Hygieneauflagen nicht mehr durchgeführt werden. Wir bieten weiterhin neuen ehrenamtlichen Mitgliedern eine ganze Menge an und suchen weiterhin nach Verstärkung in Mönchengladbach. Neben den Sanitätsdiensten in der 1. Bundesliga betreuen wir auch die vielen Spiele der U-17, U-19 und U-23.

Mehr Informationen zur ehrenamtlichen Mitarbeit bei den Maltesern finden Sie hier:
​​​​​​​https://www.malteser-dioezese-aachen.de/mitarbeiten/ehrenamtlich-helfen.html


Zurück zu allen Meldungen