Ruhiger Sanitätsdienst in der zweiten Runde des DFB-Pokal

Die Borussia ist in der zweiten Runde des DFB-Pokals ausgeschieden. Das Spiel in Mönchengladbach endete mit einem 0:5 Stand gegen Bayer Leverkusen.

Die Malteser waren bei diesem Sanitätsdienst zusammen mit Einsatzkräften des DRK, der Johanniter Unfallhilfe und des Deutschen Hilfsdienstes aus Mönchengladbach zahlreich vor Ort. Durch die bevorstehende Halloween Nacht wurde mit einer erhöhten Einsatzzahl gerechnet.

Die Rettungsdienstbesatzungen der Hilfsdienste übernahmen nach dem Spiel die Unterstützung der Regelrettung für die Stadt Mönchengladbach und rückten dazu auf den Feuerwachen der Stadt ein.  Nach Angaben der Polizei Mönchengladbach verlief die Nacht insgesamt ruhig und war mit einem normalen Wochenende vergleichbar.

Der überwiegende Anteil der Patienten im Stadion musste an diesem Abend aufgrund von zu hohem Alkoholkonsum, Kreislaufbeschwerden und verschiedenen Verletzungen behandelt werden. Vier Personen mussten zur Weiterbehandlung in Kliniken der Stadt transportiert werden.

Einsatzleiter der Malteser in Mönchengladbach Burkard Halm bedankte sich bei allen Helfern/Helferinnen und insbesondere bei denen, die eine weite Anreise auf sich genommen haben um diesen Sanitätsdienst zu unterstützen. Der Dienst ging bis weit nach Mitternacht und erfolgte für die meisten Einsatzkräfte nach einem regulären Arbeitstag.

Viel Zeit zum ausruhen bleibt weder den Einsatzkräften noch der Mannschaft. Am Sonntag dem 04.11.2018 steht das nächste Spiel in der Bundesliga an.

Die Einsatzleitung gibt bekannt:

Einsatztag: 31.10.2018
Besucher: 48.755
Einsätze: 25

Vielen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer!