Vor drei Jahren startete das Angebot "Mobile Pflege" bei den Malteser in Mönchengladbach und seitdem ist dieser Ausbildungskurs fester Bestandteil des Ausbildungsangebotes. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben in den letzten Jahren diese Ausbidung in unseren modernen Ausbildungsräumen besucht und erfogreich abgeschlossen. Das Ausbilderteam mit Gaby Sistermanns an der Spitze sorgt für aktuelle Themen und Ausbildungsmethoden mit Dozenten aus Praxis und Theorie in modernen und komplett ausgestatteten und klimatisierten Ausbildungsräumen. Eine Ausbildung die nicht nur Theorie vermittelt, sondern vor allem praktische Fertigkeiten von Fachkräften aus der Pflege.
Für wen ist diese Ausbildung gedacht?
Zielgruppe für dieses Lehrgangsangebot sind künftige Mitarbeiter im Pflege- und Versorgungsangebot für ambulante Pflegedienste. Mit dieser Maßnahme erfolgt eine umfassende und lückenlose Qualifizierung für alle Bedarfe im Rahmen der ambulanten Leistungen, die dann durch die künftigen Arbeitsgeber mit den Kranken- oder Pflegekassen abgerechnet werden können. Lehrgangsinhalte sind Grund- und Behandlungspflege, Betreuung, personenzentrierte Haushaltsbegleitung und Palliativbegleitung.
Optional ist der Führerscheinerwerb Klasse B im Rahmen dieser Maßnahme möglich.
Förderungsmöglichkeiten beim Arbeitsamt und Job Center?
Bei Vorliegen der Voraussetzungen können Sie eine Förderung durch die Agentur für Arbeit Jobcenter oder, soweit Sie bereits in diesem Bereich arbeiten, über den Europäischen Sozialfond beantragen. Die Förderfähigkeit sollte durch Sie beim zuständigen Arbeitsamt bzw. Jobcenter vor der Anmeldung ermittelt werden. Sprechen Sie dazu ihre Berater in einem Termin an. Wir helfen Ihnen bei den Anträgen und liefern Ihnen alle benötigten Angaben.
Anmeldung und mehr Informationen:
Alle weiteren Informationen zu den Terminen, Förderungen und Themenblöcken können Sie dem Anhang entnehmen.
Sie können sich hier per E-Mail zu Ihrem gewünschten Kurstermin anmelden.
Nutzen Sie dazu die Adresse: moenchengladbach@malteser.org
Auch ein Anruf unter 02161 4919-0 ist möglich, dann können wir die Daten im Gespräch mit Ihnen aufnehmen.
Für die Anmeldung benötigen wir folgende Angaben:
- Angaben zu Ihrer Person (Name, Vorname, Geb.-Datum, Adresse, Telefon/E-Mail [optional])
- Führerschein gewünscht? ja/nein
- Angaben zum Kostenträger (z. B. Selbstzahler, Arbeitsagentur, Job Center, Andere)