Mobiler Einkaufswagen: WDR Lokalzeit Aachen berichtete am vergangengen Freitag

Das WDR-Team begleitet die Ehrenamtlichen der Malteser und die Seniorinnen beim Einkauf in einem Aachener Supermarkt (Foto: Siegbert Gossen).

Am Freitag, den 4. Februar berichtete die WDR Lokalzeit aus Aachen über unseren Mobilen Einkaufswagen. Ziel des Projekts ist es, SeniorInnen den Alltag zu erleichtern und ihnen ein Stück Selbständigkeit und Lebensqualität zu schenken, indem sie zum Einkaufen begleitet werden. Durch die regelmäßigen Fahrten können soziale Kontakte gefördert und Angehörige entlastet werden.

Aktuell bieten wir den Dienst in Aachen-Richterich und in Würselen an. Für die Einkaufsfahrt stellen wir ein Fahrzeug bereit. Angemeldete SeniorInnen werden jeweils mittwochs von zu Hause abgeholt, zu einem Einkaufszentrum gefahren und auf Wunsch beim Einkauf begleitet. Beim Ein- und Aussteigen leisten ehrenamtliche BegleiterInnen Hilfestellung. Zum Ausklang soll noch Zeit für einen gemeinsamen Plausch im Café bleiben. Nach der Heimfahrt helfen die BegleiterInnen, die Waren ins Haus zu tragen.

Studiogast beim WDR war Ute Offermann-Wilden. Sie leitet seit 2014 die Seniorenberatung der Malteser in Aachen-Richterich.

In der WDR-Mediathek ist der Beitrag bis 11.2.2022 abrufbar: