Mobiler Einkaufswagen in Würselen: Wir machen es Senioren leichter

Der Mobile Einkaufswagen der Malteser lässt ältere Menschen weiterhin am gesellschaftlichen Leben Anteil nehmen. (Foto: Malteser)

Die Malteser in Würselen starten Mitte September einen Mobilen Einkaufswagen. Ziel des ehrenamtlich getragenen Projekts ist es, SeniorInnen den Alltag zu erleichtern und ihnen ein Stück Selbständigkeit und Lebensqualität zu schenken, indem sie zum Einkaufen begleitet werden. Durch die regelmäßigen Fahrten können soziale Kontakte gefördert und Angehörige entlastet werden.

Ältere Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, können mit dem Mobilen Einkaufswagen ihre Besorgungen selbst erledigen. Für die Einkaufsfahrt stellen die Malteser ein Fahrzeug bereit. Angemeldete SeniorInnen werden jeweils mittwochs ab 14 Uhr von zu Hause abgeholt, zu einem Einkaufszentrum gefahren und auf Wunsch beim Einkauf begleitet. Beim Ein- und Aussteigen leisten ehrenamtliche BegleiterInnen Hilfestellung. Zum Ausklang soll noch Zeit für einen gemeinsamen Plausch im Café bleiben. Nach der Heimfahrt helfen die BegleiterInnen, die Waren ins Haus zu tragen.

Die regelmäßigen Fahrten sollen ein Stück Selbständigkeit zurückgeben, soziale Kontakte fördern und Angehörige entlasten. Für den Dienst suchen die Malteser noch ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer mit PKW-Führerschein sowie Begleitpersonen. Sie sind über die Malteser versichert und werden auf ihren Einsatz vorbereitet.

Nähere Informationen zu dem Angebot gibt es beim helptoday Info-Tag am 12. September im Stadtgarten in Würselen. Das Team der Malteser ist zwischen 11:00 und 17:00 Uhr vor Ort. In diesem Jahr findet der Info-Tag gemeinsam mit „Familientag trifft Tag der Kulturen“ unter der Mitwirkung von vielen Einrichtungen, Vereinen und Gruppen aus Würselen und der Städteregion Aachen statt.

Der Mobile Einkaufswagen ist Teil des bundesweiten Malteser-Projekts „Miteinander-Füreinander - Kontakt und Gemeinschaft im Alter“ und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Weitere Informationen gibt gerne die Projektleiterin Andreea Repicky unter Telefon 0151 / 21743185 oder per Mail an andreea.repicky@malteser.org.