Information Bevölkerung: Anfragen Spontanhelfer:innen / Angebote Sachspenden

Foto: MHD Standort Eschweiler

Herzlichen Dank für Ihr Angebot, spontan bei der Hochwasserlage zupacken zu wollen! Wir sind begeistert von der Solidarität, die wir sehen, hören und erleben, auch in Form von Sachspenden für die Betroffenen.

Leider können wir die Zivilbevölkerung aufgrund der hohen Gefahrenlage nicht einsetzen. Spezialisierte Fachkräfte aus den dafür vorgesehenen Katastrophenschutzstrukturen kommen zum Einsatz. Wir können Sie daher im Augenblick nur herzlich bitten, nicht unaufgefordert in das Schadensgebiet zu fahren. Bitte haben Sie Geduld und warten Sie ab, bis vor Ort Klarheit besteht, was in welchem Maße benötigt wird.

Das gilt insbesondere nun auch für Sachspenden.

Wenn Sie finanziell unterstützen möchten, können Sie gerne über unser Nothilfekonto für die Hochwasseropfer spenden. Wir danken Ihnen für Ihre Hilfsbereitschaft!

Die Malteser rufen dringend zu Spenden für die betroffenen Menschen auf:

Malteser Hilfsdienst e.V.
IBAN: DE 1037 0601 2012 0120 0012
S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7
Stichwort: „Nothilfe in Deutschland“
Oder online: www.malteser.de

Christlich und engagiert: Die Malteser setzen sich für Bedürftige ein • 80.000 Engagierte in Ehren- und Hauptamt • an 700 Orten • 1 Mio. Förderer und Mitglieder

Weitere Informationen:
Malteser Pressestelle