Einsatzbereitschaft PT-Z 10 NRW Mönchengladbach

Einsatzkräfte des PT-Z 10 NRW MG (ASB, DRK, JUH und MHD) auf dem Gelände des THW Ortsverband Mönchengladbach. Foto: Sandro Sommer THW

Für die in 2024 laufende Fußball-Europameisterschaft wurden mehrere Städte auch in Nordrhein-Westfalen als Austragungsorte ausgewählt. Zur Unterstützung der dortigen Sicherheitskonzepte stellt auch die Stadt Mönchengladbach im Rahmen der vorgeplanten überörtlichen Hilfe Einsatzkräfte zur Verfügung. Zur Unterstützung des Vorrundenspiels Slowakei - Ukraine in Düsseldorf stand ein Patiententransportzug (PT-Z 10 NRW MG) der Stadt Mönchengladbach abmarschbereit auf dem Gelände des THW-Ortsverbandes Mönchengladbach.

Durch diese vorgeplante Bereitstellung sollte sichergestellt werden, dass im Gefahrenfall die vorgeplanten Kräfte innerhalb von 75 Minuten einsatzbereit am Veranstaltungsort eintreffen und eingesetzt werden können. Der PT-Z 10 NRW MG besteht aus Kräften der Hilfsorganisationen der Stadt Mönchengladbach (ASB, DRK, JUH und MHD), die 2 Notarzteinsatzfahrzeuge, 4 Rettungswagen sowie 4 Krankentransportwagen besetzen, einem Einsatzleitwagen der Informations- und Kommunikationseinheit der Freiwilligen Feuerwehr sowie dem Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.

Die Einsatzkräfte des PT-Z 10 NRW MG wurden auf dem Gelände des Technischen Hilfswerks in Mönchengladbach untergebracht und durch die dortigen Einsatzkräfte verpflegt.

Ein ausrücklicher Dank gilt den Einsatzkräften der Hilfsorganisationen sowie dem THW Ortsverband Mönchengladbach.

Auch die Reginal- und Diözesanleitung der Malteser übermittelte ihren Dank in einem Schreiben an alle Einsatzkräfte. Der unermüdlicher Einsatz, nicht nur bei der EURO, sondern auch bei den zahlreichen anderen Diensten in dieser Jahreszeit, verdient höchste Anerkennung und Respekt. Dank dem ehrenamtlichen wie hauptamtlichen Engagement können die Veranstaltungen rund um die Europameisterschaft in einem sicheren und freudigen Rahmen stattfinden.

Sollte es zu einem Einsatz der bereitgestellten Kräfte kommen, werden diese als geschlossener Verband (Kolonnenfahrt) zum Austragungsort verlegt.