Der Malteser Burkhard Halm

v. l.: Bernhard Niessen (Direktor Stadionbetrieb), Hans Meyer (Präsidiumsmitglied), Andrea Halm, Burkhard Halm, Rainer Bonhof (Vizepräsident) und Stefan Schippers (Geschäftsführer) Foto: Christian Verheyen

Nach nun mehr als 47 Jahren (2 Jahre Corona-Pandemie), hat der Odenkirchener Burkhard Halm (Leiter – Einsatzdienste) die „aktive Einsatzleitung“ der Malteser beim Sanitätsdienst bei der Borussia verlassen. Hierzu wurde er offiziell von der Borussia eingeladen und bei einem Heimspiel verabschiedet!

Burkhard Halm plante und koordinierte schon seit „Bökelbergzeiten“ den Sanitäts- und Rettungsdienst für die Borussia im Stadion. Im Jahre 2000 wurde er von der Borussia ins Planungsteam-Stadion Borussia Park geholt um die Belange des Sanitäts- und Rettungsdienstes für das neue Stadion mit der Borussia und den zuständigen Ämtern zu planen und auszustatten.

Das Ergebnis: „Der Borussia-Park ist eines der sichersten und Best ausgestatteten Stadien in der ganzen Bundesliga.“

Mit der Eröffnung des Stadions 2004, war er mit der Planung und Durchführung des Sanitäts- und Rettungsdienstes im Borussia-Park beauftragt. Seitdem plante und koordinierte Burkhard Halm 80 Sanitäter, 5 Rettungswagen und 6 Krankenwagen, die an regulären Spieltagen im Einsatz sind. Künftig wird der Borussen-Fan seine jahrzehntelange Erfahrung in der Beratung der Borussia und der Malteser einbringen. Viele Malteser aus ganz NRW haben unter der Leitung von Burkhard Halm in den vielen Jahren die Sanitätsdienste und Hilfeleistumngen ehrenamtlich sichergestellt.

Auf der Facebookseite der Malteser Mönchengladbach sammeln wir derzeit Grüße und Erinnerungsnachrichten für Burkhard Halm https://www.facebook.com/maltesermg/

Während des Empfangs und auch im Fohlenecho bedankte sich der VfL für die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.