Corona Einkaufsdienst der Malteser

Entsprechend dem Leitsatz der Malteser „Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen“ wenden sich die Malteser als katholischer Verband den einsamen, alten, kranken und behinderten Menschen zu. Angesichts des sich schnell ausbreitenden Corona-Virus (Covid-19) brauchen Menschen, die auf Grund ihres Alters oder einer chronischen Erkrankung durch eine Infektion besonders gefährdet sind, unsere Unterstützung und Solidarität.

Die Bundesregierung hat den Bürgern eine strikte Reduzierung der sozialen Kontakte vorgegeben, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen und damit die medizinische Situation in den Krankenhäusern zu entspannen.

Der Einkaufsdienst soll die mögliche Ansteckungsgefahr bannen, so dass alte, kranke oder behinderte Menschen in ihrer gewohnten Umgebung ohne Kontakt zu anderen verbleiben können.

Der Einkaufsdienst ist für die Teilnehmer kostenfrei und wird von Ehrenamtlichen durchgeführt!

Der Einkaufsservice in Diözese Aachen richtet sein Angebot generell an Menschen, die zu der Risikogruppe nach RKI Definition gehören.

Dazu zählen:

• Das Risiko einer schweren Erkrankung steigt ab 50 bis 60 Jahren stetig mit dem Alter an.

• Verschiedene Grunderkrankungen wie z.B. Herzkreislauferkrankungen, Diabetes, Erkrankungen des Atmungssystems, der Leber und der Niere sowie Krebserkrankungen wenn mehrere Grunderkrankungen vorliegen (Multimorbidität)

• Unterdrücktem Immunsystem (z.B. aufgrund einer Erkrankung, die mit einer Immunschwäche einhergeht, oder wegen Einnahme von Medikamenten, die die Immunabwehr unterdrücken, wie z.B. Cortison)

• Menschen, die sich Quarantäne befinden und kein soziales Netzwerk besitzen, die für sie einkaufen können.

Das Angebot des Einkaufsservice ist für die Personen der Risikogruppe kostenfrei! Personen, die nicht zur den oben genannten Personengruppen gehören sind vom Angebot ausgeschlossen.