Bereit für die neue Bundesliga Saison?

Na klar, lautet die Antwort der vielen Einsatzkräfte, die auch diese Saison die Sanitätsdienste im BORUSSIA-PARK sicherstellen werden. Die Euphorie auf die neue Fußball-Saison in Mönchengladbach scheint nach der gelungenen Saisioneröffnung groß zu sein. Dem Testspiel am 23.07. folgte der Familientag im BORUSSIA-PARK am 24.07.2022. Über Über 45.000 Zuschauer besuchten das Event laut Vereinsangaben über den Tag verteilt und das bei intensivem Sonnenschein.

Zusammen mit den Zuschauern vom 23. Juli waren das rund 55.000 Fans, die diesen Saisonstart feierten.

Unter Leitung der Malteser Diözese Aachen werden diese Saison erneut viele Malteser aus ganz NRW bei den Spielen im BORUSSIA-PARK sein, um die Sanitätsdienste sicherzustellen. Unterstützung erfolgt dabei unter anderem aus den benachbarten und befreundeten Einsatzeinheit des ASB und DRK Mönchengladbach. Auch die gute Zusammenarbeit mit der  Feuerwehr Mönchengladbach, der Polizei NRW Mönchengladbach und dem Ordnungsdienst der Borussia Mönchengladbach wird wichtig sein, um die Herausforderungen bewältigen zu können.

Bei der Saisoneröffnung 2022/2023 waren wir mit insgesamt 80 Einsatzkräften vor Ort und führten an den beiden Veranstaltungstagen insgesamt 140 Hilfeleistungen durch. Über 100 dieser meist kleineren Einsätze fanden am 24.07. statt. Vier Besucher mussten zur weiteren Behandlung in Kliniken der Stadt Mönchengladbach transportiert werden.

Dank der weiterhin hochwertigen Ausstattung der Sanitätsräume durch die Borussia, konnten alle anderen Patienten vor Ort behandelt und entlassen werden. Borussia Mönchengladbach stattete aktuell die Sanitätsräume im Stadion mit neuesten Medizingeräten zur Atemwegsversorgung aus. Die Ausstattung der Sanitätsräume vor Ort ist weiterhin "Profi-League" und entspricht allen medizinsichen Anforderungen.

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte und Ärzte vor und hinter den Kulissen und auf gute Zusammenarbeit für die kommenden Einsätze!