Bei der Malteser Weihnachtsfeier in Mellrichstadt gab es ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk: Der Präsident der Medical Knights, Chapter Rhön, Burkhard Bingel, und sein Vizepräsident Thomas Köhler-Hartnick, übergaben eine Spende von 500 Euro für den Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, dieses großartige Projekt zu unterstützen, das Menschen in schwierigen Zeiten wertvolle Momente und besondere Erinnerungen schenkt“, betonte Bingel bei der Spendenübergabe. „Ein Ziel der Medical Knights ist es, dort zu helfen, wo Unterstützung dringend benötigt wird“, ergänzte Thomas Köhler-Hartnick. Das Geld ist der Erlös des jährlichen Treffens aller „Chapter“ (Untergliederungen), das in diesem Sommer vom Chapter Rhön ausgerichtet worden war. Alle Teilnehmenden trugen mit einem festen Beitrag zum Gelingen dieses Treffens bei und sammelten zusätzlich noch für den guten Zweck Spenden. „Die Medical Knights werden mit solchen Aktionen ihrem ritterlichen Namen mehr als gerecht“, bedankte sich der Malteser Stadt- und Kreisbeauftragte Oliver Zegula für die Spende. „Alle Mitglieder des Chapter Rhön werden so zu Herzenswunsch-Erfüllern, denn ohne Unterstützer wie Sie könnten die Malteser keine Wünsche erfüllen.“
Der Herzenswunsch-Krankenwagen ist medizinisch vollständig ausgerüstet, die Ehrenamtlichen sind sehr gut ausgebildet. Egal, ob es eine Fahrt ins Fußballstadion oder an die See, ein letztes Mal eine Runde Kartenspielen im Freundeskreis oder die Möglichkeit, den eigenen Geburtstag zuhause statt im Hospiz zu feiern: „Wir machen alles möglich, was medizinisch machbar ist“, erklärte Oliver Zegula. Die Wunscherfüllung ist kostenlos für den Gast, es entstehen den Maltesern aber dennoch Kosten für Benzin oder Eintrittsgelder, vor allem aber auch für Ausstattung und Vorbereitung der Ehrenamtlichen.
Die Medical Knights sind ein Motorradclub, der sich in Deutschland und Österreich mit Mitgliedern aus dem Gesundheitswesen und dem sozialen Bereich etabliert hat. Der Club verbindet die Leidenschaft für das Motorradfahren mit einem starken Engagement für Erste Hilfe am Unfallort, Sicherheit im Straßenverkehr und viele sozial-karitative Projekte.
Wenn Ritter zu Herzenswunsch-Erfüllern werden: 500 Euro für Herzenswunsch-Krankenwagen
Zurück zu allen Meldungen