Startschuss für neuen Schulbegleitdienst der Malteser in der Lausitz

Foto: Andi Weiland

Pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres starten die Malteser im Landkreis Oberspreewald-Lausitz einen neuen Schulbegleitdienst. Nach fast einem Jahr intensiven Austauschs und erfolgreicher Verhandlungen mit dem örtlichen Träger der Eingliederungshilfe können wir diesen wichtigen Dienst nun etablieren.

Unter dem Motto „Selbstverständlich teilhaben“ werden unsere Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter ab sofort Kinder und Jugendliche mit (drohenden) seelischen, geistigen oder körperlichen Beeinträchtigungen in ihrem Alltag unterstützen: Ob in Schulen, Kindertageseinrichtungen oder anderen Bildungseinrichtungen – unsere Mitarbeitenden stehen bereit, um den individuellen Bedürfnissen jedes einzelnen Kindes gerecht zu werden und sie auf ihrem Bildungsweg zu begleiten.

Im Sinne der Inklusion legen wir dabei besonderen Wert auf die Wertschätzung der Einzigartigkeit jedes Menschen. Unsere Arbeit zielt darauf ab, den Kindern und Jugendlichen Wege zu eröffnen, um an Bildungsprozessen möglichst selbständig teilhaben zu können.

„Dieser neue Dienst baut auf den langjährigen Erfahrungen auf, die wir in anderen Schulbegleitdiensten im Bezirk bereits gesammelt haben“, erklärt Marilou Janiaut, Produktverantwortliche für den Schulbegleitdienst bei den Maltesern. „Wir sind überzeugt, dass wir durch diesen neuen Schulbegleitdienst einen wertvollen Beitrag zur Inklusion und Chancengleichheit in der Lausitz leisten können.“

Kontakt:
Marilou Janiaut, Produktverantwortliche für den Schulbegleitdienst