Leipzig. „Wir bauen Brücken“ – Ein Schulprojekt für mehr Inklusion in Sachsen

Mit dem Schulprojekt „Wir bauen Brücken! – Menschen mit Handicap im Alltag und in der Schule“ setzen die Malteser in Sachsen ein klares Zeichen für Inklusion und Verständnis. Seit dem Schuljahr 2023/2024 besucht Christian Lissek, Projektleiter und selbst von einer Behinderung betroffen, über 140 Schulen in ganz Sachsen – von Grundschulen über Oberschulen und Gymnasien bis zu berufsbildendes Schulen. 

Das Ziel des Projekts ist es, junge Menschen für die Herausforderungen von Menschen mit Behinderung zu sensibilisieren und zu zeigen, dass Inklusion lebendig und praxisnah erfahren werden kann. An der Kamenzer Oberschule waren es am 12. November die Siebtklässler, die an einem spannenden Wettbewerb teilnehmen konnten: Im Rollstuhl durch das Klassenzimmer flitzen, das Fingeralphabet lernen, oder Tabu spielen, während sie Kopfhörer tragen, die das Hören erschweren. Diese und weitere Spiele lassen die Schüler*innen die Perspektive von Menschen mit Handicap intensiv erleben.

„Christian hat eine besondere Art, die Schüler*innen sofort für sich zu gewinnen“, erzählt eine Lehrerin der Kamenzer Oberschule. Mit Humor und Einfühlungsvermögen schafft er es, anfängliche Berührungsängste abzubauen und echtes Interesse zu wecken. Am Ende des Wettbewerbs, an dem die Parallelklassen gegeneinander angetreten sind, wurde die beste Klasse mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Kontakt:
Christina Lissek, Projektleiter "Wir bauen Brücken"
malteser.leipzig@malteser.org

 


Zurück zu allen Meldungen