Leipzig. Die Covid-19 Pandemie verunsichert die Menschen sehr, die zusammenhängenden öffentlichen Maßnahmen schränken das tägliche Leben deutlich ein und haben wesentliche Auswirkungen auf die eigene Bewegungsfreiheit. Vor allem auf Ältere, Kranke und Menschen mit Behinderung muss aktuell besonders Rücksicht genommen werden. Der Malteser Hilfsdienst will hier helfen.
Ein gutes Gespräch kann nichts ersetzen – und auch wenn aufgrund der aktuellen Situation keine persönlichen Besuche möglich sind, so sind die Malteser am Telefon weiter für Hilfesuchende da. Die ehrenamtlich Helfenden aus dem Besuchsdienst und hauptamtlichen Mitarbeiter aus anderen Malteser-Diensten haben am Telefon ein offenes Ohr für Sorgen und Ängste. Mit dem Telefonbesuchsdienst möchten die Malteser der Einsamkeit entgegenwirken und vermitteln bei Bedarf weitere Hilfsangebote.
Menschen, die wegen einer Vorerkrankung (Herzkreislauferkrankung, Diabetes, Krebs, Erkrankung des Atmungssystems, der Leber oder Niere) oder Alter zu einer Risikogruppe gehören, sollen aufgrund der Gefährdung durch das Corona-Virus aktuell nicht weiter selbst einkaufen. Nicht jeder hat Familie oder Nachbarn, die nun einspringen könnten. Der Malteser Hilfsdienst will die Grundversorgung seiner Begleiteten mit Lebensmitteln und Waren des täglichen Bedarfes mit einem Malteser Einkaufsservice sicherstellen.
Die Begleiteten können ihre Bestellungen jetzt aufgeben und bekommen Lebensmittel und Hausbedarf unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften an die Wohnungstür geliefert. Auch die Malteser Hausnotrufteilnehmer, Kunden des Betreuten Wohnens, Menüservice und Pflegedienst sollen so in Zeiten der Krise unterstützt werden.
Kontaktdaten:
Malteser Hilfsdienst e.V. / Malteser Hilfsdienst gGmbH
Dienststelle Leipzig
Meusdorfer Straße 10, 04277 Leipzig
Telefonbesuchsdienst: Tel: (0341) 3920118