Leipzig. Bestnote für die Ambulante Pflege der Malteser

Der Ambulante Pflegedienst der Malteser gemeinnützige GmbH in Sachsen wurde am 19. Januar 2019 vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) mit der Bestnote 1,0 ausgezeichnet. Der Ambulante Pflegedienst erhielt in jeder Kategorie Höchstpunktzahl. Damit konnten sich die Malteser landesweit deutlich von anderen Pflegediensten abheben, die im Durchschnitt mit der Note 1,4 bewertet wurden. Das Prüfergebnis ist im aktuellen Transparenzbericht veröffentlicht.

Die Ambulante Pflege der Malteser gewährleistet eine fachliche kompetente Pflege und Betreuung in den eigenen vier Wänden. So wird Bedürftigen ein weitgehend eigenständiges Leben in ihrem eigenen Zuhause ermöglicht. Die Betreuung erfolgt mit festen Bezugspersonen, die die Besuchszeiten individuell abstimmen. Dabei wird die Versorgung in vertrauensvoller Kooperation mit dem Hausarzt umgesetzt. Die Malteser sind anerkannter Vertragspartner aller Kranken- und Pflegekassen.

Die Prüfung des MDK und die Erstellung des Transparenzberichtes erfolgen jährlich, um die Qualität in der professionellen Pflege sicherzustellen. Die geprüften Pflegedienste werden hinsichtlich der pflegerischen Leistungen, der Umsetzung von ärztlich verordneten pflegerischen Leistungen sowie der Dienstleistung und Organisation des Pflegedienstes bewertet. Darüber hinaus werden Pflegebedürftige in Stichproben persönlich befragt.


Zurück zu allen Meldungen