Woche für das Leben 2022 - Mittendrin. Leben mit Demenz

Foto © Malteser: Wenn Demenzkranken die Worte fehlen, ziehen sie sich häufig zurück. Das Malteser Demenz-Café „Café Malta“ bietet einen Raum für Gespräche ohne Scham.
Foto © Malteser: Wenn Demenzkranken die Worte fehlen, ziehen sie sich häufig zurück. Das Malteser Demenz-Café „Café Malta“ bietet einen Raum für Gespräche ohne Scham.

Im Mittelpunkt steht dabei, wie sich eine angenehme räumliche Atmosphäre schaffen lässt, in der sich Menschen mit Demenz wohlfühlen können. Dazu werden Ansätze vorgestellt, die sich im eigenen Zuhause leicht umsetzen lassen. Praxisnah wird beispielsweise erläutert, wie Räume so gestaltet werden können, dass Betroffene darin Orientierung und Sicherheit finden. Auch Tipps für eine angemessene Tagesstruktur werden vermittelt.

Die ökumenische Woche für das Leben gibt es seit 1994 und ist eine gemeinsame Initiative der katholischen und der evangelischen Kirche in Deutschland zur Anerkennung der Schutzwürdigkeit und Schutzbedürftigkeit des menschlichen Lebens in all seinen Phasen. In diesem Jahr widmet sie sich inhaltlich dem Thema Demenz in all seinen Facetten.

Als Koordinatorin der Demenzdienste beim Malteser Hilfsdienst im Bistum Limburg ist Dorothée Novian für die Unterstützung und Beratung von Angehörigen und die Koordination und Betreuung der ehrenamtlichen Demenzbegleiterinnen und Demenzbegleiter zuständig. „Immer mehr Menschen sind von Demenz betroffen. Hier möchten wir Hilfestellungen geben, die den Betroffenen den Alltag erleichtern und Lebensqualität erhalten.“

Der Vortrag ist kostenfrei. Anmeldungen bitte bis Dienstag, 3. Mai 2022 an: dorothee.novian@malteser.org; Telefon 06431 9488 580. Den Zugangslink zum Vortrag erhalten Sie nach erfolgter Anmeldung. Weitere Informationen über die ökumenische Woche für das Leben finden Sie unter https://www.woche-fuer-das-leben.de

Weitere Informationen über das Engagement der Malteser für Seniorinnen und Senioren:
Malteser-Magazin „dabei“ für Seniorinnen und Senioren: www.dabei-online.de
Malteser-Projekt „Miteinander Füreinander“: www.malteser.de/miteinander-fuereinander.html


Zurück zu allen Meldungen