„Helfen ist ein gutes Gefühl – auch für Geflüchtete“

„Wir schaffen es gemeinsam“ heißt einer der Leitgedanken des Malteser Hilfsdienstes, der sich vor Ort um Menschen kümmert, die Hilfe benötigen, auch in Limburg und Umgebung.
„Wir schaffen es gemeinsam“ heißt einer der Leitgedanken des Malteser Hilfsdienstes, der sich vor Ort um Menschen kümmert, die Hilfe benötigen, auch in Limburg und Umgebung.

Integrationsdienste der Malteser in der Diözese Limburg

„Neuankommende zu integrieren, ist ein vielschichtiger Prozess“, weiß Mohamad Osman, Leiter Integrationsdient Wetzlar und Limburg. „Unser Angebot richtet sich vor allem an Menschen, die zusätzlich zu der Begleitung, die sie etwa in den Integrationskursen erfahren, einen migrationsspezifischen Unterstützungsbedarf haben und die nicht über das vom Bund geförderte Beratungsangebot erreicht werden.“ Das Hilfsangebot der Malteser sei modular und biete „individuelle Lösungen und Integrationsförderung“. Dabei sind die Herausforderungen ganz alltäglich, wie Osman berichtet: „Wohnung, Kita, Schule, Arbeitsplatz, das Lernen der deutschen Sprache, Einkaufen, Besuch beim Arzt oder Termin bei einer Behörde, Ausbau von EDV-Kenntnissen, berufliche Perspektive, Aufbau von Sozialkontakten – wir helfen dort, wo Hilfe benötigt wird. Und bekommen auch Hilfe zurück.“

Geflüchtete wollen helfen und mitmachen

Mit weltweitem Ausbruch der Corona-Pandemie hat sich auch die Arbeit der Malteser gewandelt. Bestehende Dienste mussten vorerst ausgesetzt und Ausbildungskurse verschoben werden, neue Angebote entstanden. Und plötzlich fehlten Mund-Nasen-Bedeckungen. „Hier haben Geflüchtete an verschiedenen Standorten durch Nähaktionen wertvolle Hilfe geleistet“, freut sich der Leiter Integrationsdient Wetzlar und Limburg. Als im Juli das Referat Ausbildung von seinen Nöten berichtete, startete Osman eine Anfrage unter den durch sein Referat Begleiteten und bekam mehr helfende Hände, als er gebrauchen konnte. „Die Hilfsbereitschaft war groß, aber aufgrund der pandemiebedingten Hygienemaßnahmen konnten wir nur zwei Helfern für die Streichaktion zusagen, die dann unter Einhaltung des notwendigen Abstandes am vergangenen Wochenende in dem Raum arbeiten konnten.“  Das Resultat: Ein vorzeigbarer Ausbildungsraum, glückliche Malteser und zwei Helfer, deren Hilfe gebraucht wurde. „Helfen ist ein gutes Gefühl – auch für Geflüchtete“, sagt Osman.

 

Kontakt für Interessierte:

Wer sich für die ehrenamtliche Mitarbeit als Integrationslotsin oder Integrationslotse interessiert, kann sich entweder online informieren https://www.malteser.de/migration-fluechtlingshilfe/integrationslotse.html oder sich direkt mit dem Referat Integrationsdienste in Verbindung setzen:

  • Samira Lerche, Referentin Integrationsdienste / Leiterin Integrationsdienst Frankfurt, Malteser Hilfsdienst e.V., Schmidtstr. 67, 60326 Frankfurt, Telefon: 069/942105 59, Mobil: 0176 47307224, E-Mail: samira.lerche@malteser.org.
  • Mohamad Osman, Leiter Integrationsdient Wetzlar und Limburg, Malteser Hilfsdienst e.V., Christian-Kremp-Straße 17, D-35578 Wetzlar, Mobil: 0160 94716530, E-Mail: mohamad.osman@malteser.org.

 

Hintergrundinformationen:


Zurück zu allen Meldungen