Malteser helfen Menschen ohne Krankenversicherung

Landrat Christoph Rüther (2. v. l.) besucht den Sanitätscontainer bei SKM in Paderborn. Die Malteser und das SENTO-Team berichten von den ersten Sprechstunden. (Foto: Anke Buttchereit)
In Paderborn kooperiert das Team von SENTO mit den Maltesern bei der Behandlung von Menschen ohne Krankenversicherung: Krankenschwester Bianca Lumpp, Arzt Dr. Rolf Vogel und Sozialarbeiterin Kirsten Steinhoff aus dem Sozialpsychiatrischen Dienst des Gesundheitsamtes (von links) kümmern sich ehrenamtlich um die Patienten. (Foto: Chr. Schlichter)
Ein warmes Malteser-Menü vor der Behandlung: Im Dezember verteilen die Malteser Laura Böhme und Patricia Hohenberger (von links) kostenlose Mittagessen an die Besucher der Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung (MMM). (Foto: Chr. Schlichter)

Erzbistum Paderborn/Siegen/Paderborn. „Wir sind manchmal ein richtiger Kummerkasten“, sagt Nicola Mühlhahn, Die engagierte Koordinatorin der Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung (MMM), die die Malteser in Siegen und Paderborn anbieten, spricht aus Erfahrung. „Mit unseren ehrenamtlichen Ärztinnen und Ärzte nehmen wir uns Zeit, um Hilfestellungen zu geben oder uns einfach nur die Sorgen und Nöte anzuhören.“, berichtet sie. Neben dem Standort Siegen, der seit gut acht Jahren aktiv ist, bieten die Malteser diesen Dienst in einer Kooperation nun auch in Paderborn an. Mit wachsender Notwendigkeit.

Deutschlandweit gibt es 20 MMM-Sprechstunden der Malteser. Überall arbeiten und behandeln Ärzte sowie nicht-ärztliches Personal rein ehrenamtlich. Das geschieht natürlich unter strikter Wahrung der Anonymität. Denn viele Patienten befürchten unübersehbare Konsequenzen, Bürokratie oder gar Statusanfragen. In Paderborn kooperieren die Malteser mit SENTO, einer ehrenamtlichen Vereinigung von Ärzten. Die führen mit ihrem Team und weiteren medizinischen Hilfskräften die Untersuchungen auf dem Gelände des SKM durch. Alle Sprechstunden -wie auch erforderliche Laboruntersuchungen, Verbrauchsmaterialen und Medikamente - werden allein durch Spenden finanziert. Zudem leben sie von dem ehrenamtlichen Engagement der Mitwirkenden.

Verletzungen, Zahnschmerzen oder Diabetes

Die Anliegen der Menschen sind vielfältig. In Siegen kommen die Patienten mit Zahnschmerzen, Infekten oder Bluthochdruck. Bei den obdachlosen Patienten wie in Paderborn spiegelt sich dazu auch das Leben auf der Straße wider. Oft handelt es sich um chronische Erkrankungen wie Diabetes oder Verletzungen. Bis Dezember haben die Malteser in der Siegener MMM Sprechstunde 107 Behandlungen durchgeführt. Darunter waren 20 Patienten aus Deutschland. Manche Patienten kommen von weit her, aus Lateinamerika, Afrika oder Asien. Da hilft schon mal ein Übersetzer bei der Kommunikation. In Paderborn wurden bislang 31 Behandlungen durchgeführt.

Erste Bilanz für die MMM in Paderborn

In Paderborn ist die MMM-Sprechstunde noch ganz am Anfang. Erst im Oktober wurde sie in Kooperation mit der Ärztevereinigung SENTO in einem voll ausgestatteten Malteser Sanitätscontainer auf dem Gelände des SKM gestartet. „Die Patientenzahlen sind bei der wöchentlichen Sprechstunde noch sehr schwankend. Wir sind aber sicher, dass sich das Angebot bald weiter herumsprechen wird“, sagt Patricia Hohenberger, die als Malteser Diözesanreferentin für das Soziale Ehrenamt den Dienst koordiniert. In den ersten zwei Monaten waren bereits 18 neue Patienten zur Behandlung da, 13 von ihnen kamen sogar mehrfach. In den Vorweihnachtswochen laden die Malteser und SKM vor den Sprechstunden zweimal auf eine kostenlose warme Mahlzeit ein. „Wir freuen uns auf viele Gäste und hoffen, dass dabei auch viele zusätzlich auf das MMM-Angebot aufmerksam werden“, hofft Hohenberger.

 

DATEN/INFOS:

MMM Siegen

Gegründet: 2016

Ort: In den Räumen des Pfarrheims St. Marien, Häutebachweg 5, 57072 Siegen

Öffnungszeit: donnerstags, 18 – 19 Uhr

Ehrenamtlich Mitarbeitende: 16 – davon 5 Ärztinnen und Ärzte, darunter 2 Allgemeinmedizinerinnen, 1 Internist und 2 Neurologen, 1 ärztliche Leitung, 10 Krankenschwestern und Arzthelferinnen sowie 1 Verwaltungsfachkraft.

Behandlungen (2024 bis Anfang Dezember):

Erstbehandlungen: 56

Weiterbehandlungen:51

Frauen: 30, davon 9 schwanger, Männer :26

44 Menschen waren im Alter von 18 bis 60, 12 über 60.

 

MMM Paderborn (in Kooperation mit SENTO)

Gegründet: Oktober 2024

Ort: Malteser Sanitätscontainer auf dem Gelände SKM - Kath. Verein für soziale Dienste in Paderborn, Kapellenstraße 6, 33102 Paderborn

Öffnungszeit: mittwochs, 15 – 17 Uhr

Ehrenamtlich Mitarbeitende: Ärztevereinigung SENTO mit einem Team von 12 Ärztinnen und Ärzten sowie weiteren 12 Helferinnen und Helfern, darunter medizinisches Fachpersonal, Sozialarbeiter und Pflegepersonal)

Behandlungen:

Aktuell bis zu 10 pro Sprechstunde; vorwiegend für Menschen in Obdachlosigkeit und einige Patienten ohne Krankenversicherung.

 

Spendenmöglichkeit: https://www.malteser-paderborn.de/hauptmenue/spenden-und-helfen/online-spenden.html unter dem Stichwort „Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung“.


Zurück zu allen Meldungen