Jessica Bonke bringt die Kita nach Hause

Erzieherin Jessica Bonke produziert Videos für die Kinder der Malteser Kita und darüber hinaus. Foto: privat

Gesagt, getan: Gemeinsam mit ihrem Verlobten baute sie eine kleine Kulisse in ihrer Wohnung und drehte die ersten Videos. In den liebevoll aufgemachten Filmen singt Jessica Bonke zum Beispiel Gemafreie Kinderlieder, bastelt Vögel aus Pappe und gibt den Kindern Anregungen zur Tagesgestaltung. „Das hilft den Kindern, den Bezug zur Kita zu halten, da sie regelmäßig ein bekanntes Gesicht aus der Einrichtung sehen.“

„Die Resonanz der Eltern und Kinder war großartig.“ Daher hat Jessica Bonke auch einen öffentlichen YouTube-Kanal eingerichtet: „Jessicas Online Kita“ hat nach drei Wochen schon über 1.300 Abonnenten. Der Kanal findet Anklang weit über das Hochstift Paderborn hinaus. Für Jessica Bonke ist das eine zusätzliche Motivation, bis zur Wiedereröffnung der Kita weiterzumachen.

Die Mitarbeiterinnen der Malteser Kita halten auch darüber hinaus den Kontakt zu Kindern und Familien. Regelmäßig telefonieren sie mit den Eltern und ermöglichen so einen Austausch über Fragestellungen und Probleme. Einmal wöchentlich erhalten die Eltern eine E-Mail mit Bastelvorschlägen und alltäglichen Beschäftigungsideen. „Dabei geht es auch darum, die Kinder in alltägliche Abläufe einzubinden, wie Abspülen oder das Zimmer aufräumen.“ Außerdem erhalten die Kinder regelmäßig einen persönlichen Brief von den Mitarbeiterinnen der Kita, mit Fotos der Gruppe, Ausmalbildern und kleinen Bastelideen inklusive der benötigten Materialien.


Zurück zu allen Meldungen