Saarbrücken. Wer sich häufig bewegt, trainiert nicht nur seine körperliche, sondern auch seine geistige Fitness. Insbesondere dem Tanzen wird eine besondere Wirkung bei bereits an Demenz Erkrankten, aber auch zur Vorbeugung einer möglichen Demenzerkrankung nachgesagt. Diese These vertreten nicht nur mehrere Studien, auch Moderator Dr. Eckhart von Hirschhausen ging dieser Behauptung in einem Selbstversuch in seiner ARD-Sendung „Hirschhausens Quiz des Menschen" bereits nach.
Inspiriert durch diesen Ansatz, bieten die Malteser in Saarbrücken und die Tanzschule Bootz-Ohlmann, wieder jeden 1. Dienstag im Monat von 14:00 bis 16:30 Uhr einen kostenlosen Tanznachmittag unter dem Motto „Tanzen gegen das Vergessen“ in den Räumlichkeiten der Tanzschule Bootz-Ohlmann, Europaallee 4a in 66113 Saarbrücken, an. Die Auftaktveranstaltung findet am Dienstag, den 05. April 2022 von 14:00 bis 16:30 Uhr statt. Menschen mit Demenz, pflegende Angehörige, aber auch gesunde Seniorinnen und Senioren sind herzlich eingeladen.
Training für die grauen Zellen
Der medizinische Aspekt des Tanzens sei nicht zu unterschätzen, meint Sabine Eis, Standortkoordinatorin der Malteser-Demenzdienste in Saarbrücken: „Durch die vielseitige Bewegung beim Tanzen werden viele Regionen des Gehirns angeregt.“ Auch der gesellschaftliche Aspekt, die Freude an der Aktivität gemeinsam mit anderen Menschen, sei aus prophylaktischer Sicht nicht zu unterschätzen, so Eis. Nichts sei schlimmer, als sich nach der Diagnose Demenz aus dem öffentlichen Leben zurückzuziehen. „Ich bedanke mich bei Ortsbürgermeister Uwe Conradt, der die Schirmherrschaft für dieses Projekt übernimmt“, so Eis.
Das Angebot konnte pandemiebedingt seit 2020 nicht mehr stattfinden. Tanzschulleiter Ramon Gechnizdjani war sofort begeistert, die Tanznachmittage wieder anbieten zu können, als Eis ihm die Idee vortrug. Geleitet wird der Nachmittag von der Fachtanzlehrerin Alice De Grazia. Die Malteser Demenzbegleiter stehen ebenfalls unterstützend zur Seite.
Das Angebot „Tanzen gegen das Vergessen“ ist auf Spenden angewiesen. Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung.
Malteser Hilfsdienst e.V. Saarbrücken
IBAN: DE71370601933000433011
Verwendungszweck: Tanzen gegen das Vergessen
Interessierte, die am Tanznachmittag teilnehmen möchten, können sich bei Sabine Eis, Standortkoordinatorin der Malteser Demenzdienste, Tel. 0681 / 37997512 bzw. sabine.eis@malteser.org anmelden.