„Energieversorger“ für Angehörige von Menschen mit Demenz werden

Saarbrücken. Energieknappheit bis zum Blackout und die Sorge vor hohen Energiekosten bestimmen seit Monaten die Schlagzeilen in Deutschland. Doch fehlende Energie körperlicher und mentaler Art ist für viele Menschen, die Angehörige mit Demenz betreuen, über viele Jahre Alltag. „Die Demenzbegleiter der Malteser können durch die Unterstützung in der Betreuung eine Entlastung sein, um Zeit für sich zu haben und selbst mal Kraft zu tanken – wie ein echter „Energieversorger“, sagt Sabine Eis, Leiterin der Malteser Demenzdienste in Saarbrücken. Die Betreuung findet stundenweise und ganz individuell im häuslichen Umfeld der betreffenden Familie oder in verschiedenen Betreuungsgruppen, wie z.B. dem „Café Malta“ oder „Musikcafé Malta“ statt.

Die Malteser in Saarbrücken suchen neue Ehrenamtliche zur Verstärkung ihres Demenzdienstes. Eine neue Schulung zum Demenzbegleitenden findet ab dem 6. März in Saarbrücken statt. Interessierte durchlaufen vor ihrem Einsatz in der Demenzbegleitung die Schulung „Beziehungsgestaltung in der Begleitung von Menschen mit Demenz“ und werden fortlaufend durch Standortkoordinatorin Sabine Eis in Saarbrücken begleitet. Teilnehmenden wird ebenfalls eine Aufwandsentschädigung ausgezahlt.

Für Rückfragen und Anmeldungen steht Sabine Eis in Saarbrücken gerne zur Verfügung (Telefon 0681 / 379 975 12 oder 01511/6824986, E-Mail: sabine.eis@malteser.org).

In Bad Kreuznach erreichen Sie Waltraud Oberthier unter 0170/7862901 oder per E-Mail: waltraud.oberthier@malteser.org .


Zurück zu allen Meldungen