Dr. Helmut Loggen hat den „Wohlfühlmorgen für wohnungslose und bedürftige Menschen“ der Kölner Malteser seit Herbst 2018 ehrenamtlich und sehr engagiert geleitet. Nun hat er diese Aufgabe zum 31. Dezember 2022 auf eigenen Wunsch abgegeben. Dr. Lukas Preußler, Stadtbeauftragter der Malteser in Köln, hat ihn bei einem gemeinsamen Treffen in der Stadtgeschäftsstelle offiziell entpflichtet. Die Stadtgeschäftsführung und alle Helferinnen und Helfer danken Dr. Helmut Loggen sehr herzlich für seinen engagierten Einsatz, der sich stets an den Bedürfnissen der Zielgruppe orientiert hat.
In die Wirkungszeit von Helmut Loggen fiel die Phase der Corona-Pandemie mit mehreren Lockdowns, so dass der Wohlfühlmorgen lange Zeit nicht an seinem ursprünglichen Ort, der Ursulinenschule nahe des Hauptbahnhofs, stattfinden konnte. Es war im Wesentlichen Helmut Loggen zu verdanken, dass – unter Einhaltung der Hygiene-Maßnahmen – als Alternative mehrfach der sogenannte „Wohlfühlmorgen to go“ im Kreuzgang von St. Maria im Kapitol stattfinden konnten. Diese Alternative wurde von den betroffenen Menschen sehr gut aufgenommen und zahlreich in Anspruch genommen. Seit Herbst 2022 findet der Wohlfühlmorgen wieder in der Ursulinenschule statt.
Die Stadtgeschäftsführung und das Wohlfühlmorgen-Team freuen sich, dass bereits eine Nachfolge für Helmut Loggen gefunden wurde und derzeit eingearbeitet wird. Der nächste Wohlfühlmorgen findet bereits am 28. Januar 2023 statt.