Spontane Unterstützung zum Schulbeginn in Deutschland

Kemal C., ehrenamtlicher Helfer beim Kölner ‚Wohlfühlmorgen für Obdachlose‘ und beruflich tätig an einer Grundschule in Köln-Mülheim, hatte dort durch Übersetzungshilfe für eine Familie aus Afghanistan die folgende Situation mitbekommen: Die Familie war erst vor wenigen Wochen aus Afghanistan nach Deutschland geflüchtet und nun sollten die beiden Söhne (6 und 8 Jahre alt) am 08.11. mit Start zum 11.11.24 in der Schule angemeldet werden. Da sie noch kein Deutsch sprechen, besuchen sie zunächst die sog. Vorbereitungsklasse und werden dann – je nach ihrer Entwicklung – in die Grundschulklassen integriert.

Aufgrund der noch schlechten finanziellen Situation der Familie war es aber nicht möglich, die notwendigen Materialien für die Schule einzukaufen. Kemal C. hatte dann die Idee, bei den Maltesern in Köln nachzufragen und – noch am selben Tag – wurde dieser Einkauf über finanzielle Mittel aus dem Projekt ‚Hoffnung spenden‘ der Malteser im Erzbistum Köln ermöglicht. Kemal C. hat so am 09.11. zusammen mit der Familie für jeden der beiden Jungen einen Ranzen, ein paar Turnschuhe für den Sportunterricht und weitere notwendige Schulmaterialien besorgt.

Esdullah und Nebiullah haben sich zusammen mit ihren Eltern sehr darüber gefreut. Für die beiden Jungen kann nun der Start in eine gute Ausbildung in Deutschland – parallel zum Sessionstart am 11.11. - beginnen.

Ein großes DANKE SCHÖN an Kemal C. für sein großes Engagement zur Unterstützung der Familie und auch an das Projekt ‚Hoffnung spenden‘ für die finanzielle Unterstützung!

Dateien


Zurück zu allen Meldungen