Spendenziel erreicht – Röntgengerät im Einsatz

Bild:Malteser

Dem Aufruf zur Spenden-Verdopplungsaktion von Februar 2023 waren 17 Spenderinnen und Spender gefolgt, die in Summe 11.949,00 bereitstellten. Damit war das Spendenziel für die Verdopplung erfüllt, so dass die Dr. Jürgen Rembold Stiftung und die Bethe-Stiftung vereinbarungsgemäß jeweils 5.000,00 € dazugaben. Zusammen mit 6.300,00 € aus zweckgebundenen Spenden im Jahr 2022 wurde somit die notwendige Summe erreicht und neben einem Standgerät auch ein fahrbares Röntgengerät angeschafft – gebraucht und in einer Meisterwerkstatt technisch überholt.

Das Team der Zahnarztsprechstunden in der ‚Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung‘ freut sich sehr über diese deutliche Verbesserung in der Diagnosetechnik, denn die Bilder des alten Röntgengerätes waren zum Schluss leider nicht mehr aussagekräftig. Erwachsene und Kinder mit Zahnschmerzen finden in der zweimal wöchentlich stattfindenden Sprechstunde zuverlässige Hilfe und Linderung. Von Januar bis Mitte Oktober hatten bereits 346 Patienten die Zahnarzt-Sprechstunden aufgesucht, viele von Ihnen müssen jedoch mehrmals kommen, d.h. die Zahl der Behandlungen war noch deutlich höher.

Isabella von Wrede, von Beginn an ehrenamtliche Projektleiterin der MMM Köln und primär für das Fundraising zuständig, nahm die Schecks von Dr. Jürgen Rembold und Florian Bethe in Empfang. Dr. Ragna Severin vom Team der ehrenamtlich tätigen Zahnärzte und Dr. Imke Kreuzer von der ehrenamtlichen Ärztlichen Leitung der MMM Köln freuten sich mit. Im Sinne der kleinen und großen Patienten sagt das Team der MMM jedem einzelnen Spender ein herzliches Danke schön!