Save the date: 45.000 Herzdrücke beim NRW-Tag

Beim NRW-Tag steht bei den Maltesern die Wiederbelebung bei plötzlichem Herzstillstand im Vordergrund. Foto: Andi Weiland
Logo de NRW-Tages

Auf einer Präsentationsfläche von 200 Quadratmetern gegenüber des Kunsthauses Rhenania in der Bayenwerft zeigen die Malteser in NRW mit welchen verschiedenen Angeboten sie den Menschen beständig zur Verfügung stehen. Neben den Einsatzdiensten wird auch der Malteser-Hausnotruf mit Informationen vor Ort sein sowie der große Bereich des "Sozialen Ehrenamt" der Kölner Malteser.

Ein zentrales Thema bildet den Fokus: Die Wiederbelebung bei plötzlichem Herzstillstand. Hierfür laden die erfahrenen Erste-Hilfe-Ausbilderinnen und Ausbilder der Malteser zu einer Reanimations-Challenge ein, die es in sich hat und kontinuierlich auf der eignen Aktionsbühne durchgeführt wird. Die Malteser zeigen und erläutern die lebensnotwendigen Handgriffe und Publikum sowie prominente Gäste dürfen freiwillig antreten und zeigen, wie gut ihnen das so wichtige Drücken – etwa im Staying-Alive-Rhythmus – gelingt. Zahlreiche Songs haben mit 100 bis 120 Beats pro Minute genau den richtigen Takt, um die Reanimation zu unterstützen und die als Gedächtnishilfe beim Wiederbeleben dienen können.

An vier Reanimationspuppen wird zeitgleich jeweils eine Minute lang reanimiert. Gewertet werden nur solche Drücke, die für eine richtig angewandte Herzdruckmassage geeignet sind. D.h. sie müssen in der Geschwindigkeit angemessen (100- bis 120-mal pro Minute) sowie tief genug (5 bis 6 cm) sein. Beim Drücken muss außerdem immer wieder ausreichend entlastet werden, damit sich das Herz der lebensbedrohten Person im Ernstfall richtig ausdehnen kann. Aus diesen Faktoren lässt sich per App sofort eine Erfolgsquote ermitteln, aus der sich ergibt, wie viel Prozent der Reanimation gelungen sind. Diese Prozentzahl wird bei der Challenge auf einer großen Video-Wand live angezeigt. „Wir möchten es gerne schaffen, mindestens 45.000 geeignete Herzdrücke hinzubekommen und damit einen Rekord aufstellen, den wir Malteser so noch nicht hatten“, sagt Jutta Palm, Ausbildungsreferentin der Landes- und Regionalgeschäftsstelle NRW. Erforderlich hierfür ist, dass an beiden Tagen mindestens jeweils 200 Menschen mitdrücken. Bei den zu erwartenden Besucherzahlen sollte dies klappen.

Moderator Till Quitmann und Malteserin Charlotte Jarosch von Schweder sorgen während der Reanimations-Challenge auf der Bühne für jede Menge Unterhaltung. Wenn zum Abschluss des NRW-Tags möglichst viele Freiwillige bei der Wiederbelebungsübung mitgemacht haben, zeigt dies auf, wie viele Menschen gerettet werden könnten, wenn immer mehr die überlebenswichtigen Erste-Hilfe-Maßnahmen beherrschen.

Blaulichtsimulator, Fahrzeugausstellung und Soziales Ehrenamt

Wer am Aktionsstand der Malteser vorbeikommt, kann neben Erste-Hilfe-Kenntnissen außerdem seine Fahr-Fertigkeiten unter Zeitdruck in einem Rettungsfahrzeug-Simulator testen sowie einen echten Rettungswagen (RTW) und den Herzenswunsch-Krankenwagen von innen anschauen. Ein geländegängiges All Terrain Vehicle (ATV) für Einsätze in Hochwasser- und anderen Krisen-Lagen kann ebenso bestaunt werden. Außerdem stellt das Soziale Ehrenamt seine umfangreichen Angebote vor und informiert über Möglichkeiten, ehrenamtlich mitzumachen. Auch können sich die Besucherinnen und Besucher bei den Maltesern über den Hausnotruf sowie den Menüservice informieren.

Der NRW-Tag findet am Samstag, 17. August von 11.00 bis 19.00 und am Sonntag, 18. August 2024 von 10.00 bis 18.00 Uhr im Kölner Rheinauhafen statt. Sie finden uns auf der großen Blaulichtmeile an der B51 (Bayenstraße 28 / Höhe Kunsthaus Rhenania).

Mehr zum Nordrhein-Westfalen-Tag