„PEDAL POWER“: Malteser Integrationsdienst ermöglichte Fahrradkurs für geflüchtete Frauen

Fahrradvokabeln wurden mit kleinen Klebezetteln am Rad gelernt. Fotos: Malteser Köln
Den Fahrradkurs führte der Malteser Integrationsdienst auf dem Schulhof der Gemeinschaftsgrundschule Konrad-Adenauer-Straße in Köln Porz in Kooperation mit dem Interkulturellem Dienst Porz und In VIA durch.
Am Anfang wurden die Teilnehmerinnen noch unterstützt, aber nach kurzer Zeit konnten viele Frauen bereits allein fahren.

Um die Mobilität und damit auch die gesellschaftliche Teilhabe von geflüchteten Frauen zu fördern, organisierte der Malteser Integrationsdienst Köln den nunmehr bereits dritten Fahrradkurs für zehn geflüchtete, migrantische und neuzugewanderte Frauen.

Nach den ersten erfolgreichen Kursen im August 2020 und 2021 wurde damit der dritte Kurs am 7. und 14. Mai auf dem Schulhof der Gemeinschaftsgrundschule Konrad-Adenauer-Straße in Köln Porz in Kooperation mit dem Interkulturellem Dienst Porz und In VIA durchgeführt. Umgesetzt werden konnte das zweitägige Kursprogramm zudem dank der Hilfe zahlreicher Ehrenamtlicher sowie einer ebenfalls ehrenamtlich engagierten Kursleiterin, die Sportjournalistin und Pädagogin ist. Auch eine Kinderbetreuung konnte während des Kurses angeboten werden.

Die Teilnehmerinnen konnten zum Ende des Kurses nicht nur sicher auf dem Rad sitzen und fahren, sondern auch die allgemeinen Verkehrsregeln wurden geübt. Neben einer verdienten Stärkung erhielten die Frauen zum Abschluss des Kurses Helme und Schlösser für eine sichere Fahrt – auch in Zukunft.

"Der Fahrradkurs war mit viel Gleichgewicht, Geduld und Humor ein voller Erfolg. Wir freuen uns auf das nächste Mal," erklärt Sophie Irmey, Leiterin des Integrationsdienstes.

Ehrenamtlich engagieren

Wer sich ehrenamtlich im Malteser Integrationsdienst Köln engagieren möchte, kann sich gerne melden. Kontakt und weitere Informationen.