NEU: KulTour für Menschen mit Demenz

Bild: Malteser

Für den 2. Mai hatten die Koordinatorinnen des Malteser Demenz-Entlastungsdienstes zu einem Museumsbesuch eingeladen. Vier demenziell erkrankte Frauen und zwei Männer waren der Einladung gefolgt und sind zusammen mit ihrer Begleitung (Ehepartner, Freund oder Ehrenamtler vom häuslichen Unterstützungsdienst) pünktlich am Treffpunkt vor dem Museum angekommen. So konnten sie als Gruppe von Jochen Schmauck-Langer von ‚dementia + art‘ in Empfang genommen werden. Dieser hatte zuvor drei Bilder aus der Barock-Epoche ausgewählt und kam darüber mit den Besucher:innen ins Gespräch. Es ging aber primär darum, die Teilhabe an Kultur auch für an Demenz erkrankte Personen zu ermöglichen. Jochen Schmauck-Langer hat bereits jahrelange Erfahrung auf diesem Gebiet und weiß, dass er immer individuell schauen muss, was gerade in dem Moment möglich ist und was nicht. Das wissen natürlich auch die Begleitpersonen und so nehmen sich alle ausgiebig Zeit für die Betrachtung der Bilder. Zum Abschluss ging es zum Blumenbild von Jan Brueghels und die Teilnehmer:innen konnten zahlreiche Blumensorten aufzählen. Als Jochen Schmauck-Langer dazu den Schlager ‚Tulpen aus Amsterdam‘ einspielte, sangen alle – mit einem Lächeln im Gesicht – mit.

Die Rückmeldung der Begleitpersonen zu diesem ersten Termin an Koordinatorin Uta Vogels waren sehr positiv, weil alle sich in der Gruppe sicher und wohlgefühlt haben.

Weitere Termine ähnlicher Art für 2024 sind in Planung und werden rechtzeitig bekannt gegeben.