Malteser Social Day

Viel geschafft und gute Laune beim Social Day hatten die engagierten Teams, hier die Mitarbeitenden der BNP Paribas Factor GmbH. Foto: Sophie Irmey
Der Garten des Caritas-Altenzentrum St. Josef in Düsseldorf-Oberbilk ist nun fit für den Herbst dank der engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BNP Paribas Factor GmbH aus Düsseldorf. Fotos: Sophie Irmey
Einen erfolgreichen Social Day hatte auch das Team der Kuraray Europe GmbH. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erstellten für die inklusive und heilpädagogische Kindertagesstätte Heidepänz einen kreativen Sichtschutz und bauten große Glücksräder sowie Geduldsspiele und einen Kleiderschrank. Fotos: Heike Winter

Wenn aus einem normalen Arbeitstag ein soziales Erlebnis wird, dann ist „Malteser Social Day“. Am 22. September haben die Malteser in der Stadt Köln zwei Unternehmen begleitet, die sich beim großen bundesweiten Malteser Sozialtag mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern engagierten.

Garten und Gedächtnis fit für den Herbst gemacht

Der Garten des Caritas-Altenzentrum St. Josef in Düsseldorf-Oberbilk ist nun fit für den Herbst. Neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BNP Paribas Factor GmbH aus Düsseldorf haben einen ganzen Tag lang den Garten umgegraben und auch neu bepflanzt, Stauden, Büsche und Sträucher geschnitten und Unkraut gejätet. Zentral und dennoch ruhig, in einer hellen und freundlichen Atmosphäre, leben 122 Bewohnerinnen und Bewohner in dem Altenzentrum der Caritas. Nach den körperlich anstrengenden Gartenarbeiten ging es mit einem Spielenachmittag und Gedächtnistraining gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern weiter.

Gartenzaun, Glücksräder und Geduldsspiele für die Heidepänz

Ein 18-köpfiges Team der Kuraray Europe GmbH hat zeitgleich in der inklusiven und heilpädagogischen Kindertagesstätte Heidepänz in Troisdorf ganze Arbeit geleistet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kuraray verschönerten den ganzen Tag lang den Zaun der Einrichtung mit bunten Elementen, erstellten einen kreativen Sichtschutz und bauten große Glücksräder sowie Geduldsspiele und einen Kleiderschrank. Die Kitaleitung verriet, dass die Kinder es lieben, sich zu verkleiden. Nun haben sie neben einem verschönerten Gartenzaun, Glückrädern und einem großen ebenfalls von den Mitarbeitenden von Kuraray selbstgebauten Geduldsspiel auch endlich einen Schrank zum Verstauen der vielen Kleidungsstücke.

Der Malteser Social Day findet traditionell Ende September statt. Vereinzelt engagieren sich Unternehmen aber auch an weiteren Tagen rund um den Aktionstag. So konnten in Köln im August und September zwei weitere Aktionen im Rahmen des Malteser Social Day stattfinden.

Danke an alle Unternehmen und ihre engagierten Teams die wunderbaren Social Day Aktionen!

Mehr zum Malteser Social Day