Kultur-Kooperation des Malteser Integrationsdienstes mit dem Blau-Gelben Kreuz

Von links nach rechts : Diakon Hanno Sprissler, Yuliana Piskunova (Malteser Integrationsdienst), Maestro Kestutis Paulaitis, Elena Semenova und Natalia Nikolaeva (beide Ehrenamtliche vom Blau-Gelbes Kreuz e.V.)
Bilder:Malteser

Am 19. Mai fand in der Kirche St. Bruno in Sülz ein Wohltätigkeitskonzert des Klaviervirtuosen und Komponisten Kestutis Paulaitis aus Litauen statt. Das Konzert wurde zugunsten der zivilen Bevölkerung der Ukraine durchgeführt. Der Eintritt war frei, jedoch wurde um Spenden für das Blau-Gelbe Kreuz gebeten.

Maestro Paulaitis präsentierte klassische Werke sowie ukrainische Volksmelodien mit seiner ganz eigenen Note. Außerdem spielte er eigene Werke, die er dem ukrainischen Volk gewidmet hat. Seit Beginn des Krieges unterstützt er mit seinen Wohltätigkeitskonzerten die humanitäre Hilfe in der Ukraine.

Das Konzert wurde zweisprachig moderiert, auf Ukrainisch von Natalia Nikolaeva (BGK) und auf Deutsch von Yuliana Piskunova (Malteser). In den Pausen zwischen den musikalischen Darbietungen berichtete Elena Semenova, eine Ehrenamtliche des Blau-Gelben Kreuzes, von ihrer letzten Reise als Vertreterin des BGK in die ukrainische Region Dnipro nahe der Frontlinie. Sie schilderte den Konzertgästen die Nöte der Bevölkerung in dem kriegsgeplagten Land und die zahlreichen Hilfsanfragen lokaler Organisationen.

Das Blaue Gelbe Kreuz e.V. setzt sich durch humanitäre Hilfe für die zivile Bevölkerung in der Ukraine ein, die unter dem Angriffskrieg Russlands leidet. Mit dem Spendengeld vom Konzert in der Kirche St. Bruno wird ein Behindertenheim in der Region Dnipro mit dringend benötigten Materialien unterstützt.

Wir danken dem Verein Blau-Gelbes Kreuz für die gelungene Kooperation und freuen uns auf weitere gemeinsame Veranstaltungen. Ebenso bedanken wir uns bei der Katholischen Kirche Sülz Klettenberg und insbesondere bei Herrn Diakon Sprissler für die Bereitstellung des Kirchenraums und die tatkräftige Unterstützung während des Konzerts.