Keine Worte notwendig …

Fotos: Malteser

Am 20. Juni war zum ersten Mal ein Mensch-Hund-Team im Krankenhaus St. Hildegardis auf der Palliativstation im Einsatz. Der Patient hat sich über den felligen Besuch riesig gefreut und diese kleine Abwechslung im Krankenhaus-Alltag genossen. Die Hündin Lou – mit Malteser-Halstuch – hat sich bestens benommen und ließ sich gerne streicheln. Der Ehrenamtler Dirk Schmitz mit Hündin Lou konnte weitere drei Patientinnen erfreuen, die sich auf dem Balkon der Station befanden und auch spontan Freude an der Begegnung zeigten. Es ist eine schöne Erfahrung, dass ein Hund auch in das Gesicht von schwerstkranken Menschen ein Lächeln zaubern kann und diese für einen Moment ihr Leid vergessen.

Die stellvertretende Pflegedienstleitung des Krankenhauses hatte das Besuchsteam vor dem Empfang im EG begrüßt und zur Station begleitet. Nach dieser ersten Erfahrung hat sie ihr Okay gegeben, dass Lou in der Folgewoche nochmals zu Besuch kommen durfte. Der Kontakt kam über den Malteser-Hospizdienst sinnan zustande, da geschulte Sterbebegleiter:innen dieses Dienstes im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung auch die Patient:innen der Palliativstation betreuen. Der erste Besuch des Mensch-Hund-Teams wurde auch von einer erfahrenen und dem Patient bekannten Sterbebegleiterin unterstützt. Wir gehen davon aus, dass es nun hin und wieder auch vierbeinigen Besuch auf dieser Station geben wird und freuen uns sehr darüber!