Integration im Einsatz: Gemeinsam für ein sauberes Köln

Foto: Malteser

Am Samstag, 29.März, und bei strahlendem Sonnenschein war wieder eine Gruppe geflüchteter Frauen und Männer unterwegs, um Vieles einzusammeln, was andere Menschen achtlos im Park weggeworfen hatten, ohne dafür die aufgestellten Mülleimer zu nutzen.
Das Projekt bringt Geflüchtete und Ehrenamtliche aus dem Malteser Integrationsdienst zusammen, um aktiv an Müllsammelaktionen in der Stadt Köln teilzunehmen.
Ob in Parks, entlang des Rheins oder mitten in der Stadt – gemeinsam setzen all Beteiligten ein Zeichen für Umweltbewusstsein und gesellschaftliches Engagement.

Für die Geflüchteten ist diese Initiative eine Möglichkeit, ihre Dankbarkeit gegenüber der Stadt Köln auszudrücken und sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen. Gleichzeitig schafft das Projekt Raum für Begegnungen, interkulturellen Austausch und gemeinsames Erleben in der Natur.
 

Das Müllsammeln wird so zu weit mehr als nur einer Aufräumaktion: Es stärkt das Gemeinschaftsgefühl, sorgt für positive Erlebnisse an der frischen Luft und bietet eine willkommene Ablenkung vom herausfordernden Alltag und den trüben Gedanken.

Für weitere Informationen oder bei Interesse am Projekt kontaktieren Sie gerne Yuliana Piskunova unter der Nummer 0170 – 7 04 40 09.

 

 


Zurück zu allen Meldungen