Gut besuchter Ehrenamtstag in Ehrenfeld

Bild: Malteser

Am 25. April 2024 fand auf dem Geisselmarkt unter dem Motto: "Ehrenamt verbindet Generationen - Gemeinsam für Ehrenfelds Senior*innen" ein Tag für neu interessierte Ehrenamtliche statt. Die Veranstaltung wurde vom Runden Tisch Seniorenarbeit Ehrenfeld organisiert. Bezirksbürgermeister Volker Spelthann eröffnete die Veranstaltung mit einem Grußwort und Susanne Budkova vom Büro für Bürgerengagement stellte Möglichkeiten und Kontaktadressen zu ehrenamtlichem Engagement in Köln vor.

Die Malteser Residenz war mit einem Infostand zum Betreuten Wohnen und dem Glücksrad dabei. Koordinatorin Tabea Keim und Tanja Bös als Ansprechpartnerin vor Ort kamen mit vielen Seniorinnen und Senioren ins Gespräch, die Interesse an einem ‚Wohnangebot mit Betreuung‘ mitten in Ehrenfeld zeigten. Außerdem interessierten sich einige Besucher dafür, wie sie das Freizeitangebot in dieser Einrichtung ehrenamtlich unterstützen können.

Der Standaufbau wurde von einem Praktikanten und ehrenamtlichen Helfer*innen tatkräftig unterstützt.

Mitmach-Aktionen wie die Gestaltung eines Fahrrads, das zukünftig im Bezirk - mit Flyern zu ehrenamtlichen Einsatzmöglichkeiten bestückt - informiert, luden die Besucher*innen zur kreativen Gestaltung ein. Die Fotoausstellung mit Aufnahmen aus der Teilnahme des Demenznetzes am Veedelszug in Ehrenfeld konnte betrachtet werden.

Wir danken allen Helferinnen und Helfern, die die Veranstaltung unterstützt haben, und freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionen im Bezirk!