Fortbildung für Demenzbegleiter:innen zum Thema ‚Ätherische Öle und japanische Heilkunst‘

Bild: Malteser

Ätherische Öle sind Helfer aus der Natur, die besonders auch Menschen mit Demenz und deren Begleiter emotional stärken und Energie schenken können. Sie bringen den Körper und die Seele in Balance und können Ängste sowie Sorgen deutlich verringern. Jin Shin Jyutsu (Strömgriffe) ist eine jahrtausendealte Heilkunst aus Japan. Dabei werden bestimmte Energiezentren am Körper selbst oder von anderen mit den Händen gehalten. So wird der Körper mit all seinen Einstellungen wie zum Beispiel Sorgen, Angst, Wut oder Trauer harmonisiert. Die Öle bieten Menschen mit Demenz und ihrer Begleitung eine sinnvolle und emotionale Unterstützung.

In der Fortbildung wurde gezeigt, wie beide Methoden einzeln oder in Kombination einfach und unkompliziert angewendet werden können.

Melanie Roth, die als autorisierte Jin Shin Jyutsu- und zertifizierte Aromatherapeutin sowie als Gesundheitscoach und Beraterin in Ernährungsfragen mit Schwerpunkt der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) in Köln tätig ist, nahm die Teilnehmenden mit auf eine Reise in die Welt der Düfte und Berührungen.

Die ehrenamtlich in diesem Demenzdienst tätigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sehr interessiert an den Ausführungen. Aus ihrer Erfahrung in der Tätigkeit als Alltagsbegleiterin konnte die Dozentin viele praktische Erfahrungen mit den Anwesenden teilen und Rückfragen zur Anwendung von Ölen und Strömgriffen in der Demenzbegleitung beantworten. Thematisiert wurden vor allem Fragen rund um die Anwendung der Öle: ‚Was sind ätherische Öle und wie wirken Sie? Wie kann ich die Öle anwenden & worauf muss ich achten?‘

Zusätzlich wurde als Aspekt der Anwendung die Technik zur Selbstfürsorge der Demenzbegleiter:innen erarbeitet. Mit praktischen Übungen wie dem Erlernen einer Handmassage oder einfachen Strömgriffen konnten die Teilnehmenden die Übungen am eigenen Leib spüren und diese für die Anwendungen in den Begleitungen erproben.