EURO 2024: Ehrenamtliche Sanitäterinnen und Sanitäter sichern Erstversorgung der Fans

"Team Blaulicht": Während der EM stehen die Einsatzkräfte der Malteser gemeinsam mit den Kräften der anderen Hilfsorganisationen bereit für die sanitätsdienstliche Versorgung der Fans.
Kölner Malteser mit dem EM-Pokal am RheinEnergieSTADION im Vorfeld zur Fußball-Europameisterschaft 2024. Foto: Kian Shahbodaghi

Wenn morgen das erste Spiel im Kölner RheinEnergieSTADION stattfindet, werden auch zahlreiche Kräfte der Malteser auf den Fanmeilen und bei weiteren Veranstaltungen für die sanitätsdienstliche Versorgung der Fans in der Domstadt im Einsatz sein. So zum Beispiel in der 3.700 Quadratmeter großen Fan Zone auf dem Heumarkt oder auch im Rheinpark. Rund vier Wochen lang helfen sie den Gästen aus nah und fern etwa bei Verletzungen, Unwohlsein oder anderen körperlichen Beschwerden.

Neben den Kölner Einsatzkräften unterstützen auch zahlreiche Sanitäterinnen und Sanitäter aus anderen Städten und Regionen die Einsätze in der Domstadt während der EM.