„Die Seele geht zu Fuß“ – Malteser laden zu Trauerwanderung ein

Trauer gleicht einer Wanderung. Die Verarbeitung eines Verlusts ist geprägt von Höhen und Tiefen, unwegsamen Strecken, aber auch von Ruhephasen zur Stärkung des kommenden Weges. Der Malteser Hospizdienst sinnan möchte Menschen, die den Verlust eines Angehörigen oder engen Vertrauten betrauern, ein Stück begleiten, um den Gefühlen Raum zu geben. Trauernde sind eingeladen am 24. Juni 2023 an einer gemeinsamen Trauerwanderung in der Wahner Heide teilzunehmen. Treffpunkt ist um 9:30 Uhr am Parkplatz des St. Hildegardis Krankenhauses in Köln-Lindenthal (Bachemer Str. 29-33, 50931 Köln). Mit Fahrzeugen der Maltesern geht es vor dort aus zur Wahner Heide. Durch das Wandern in der Natur eröffnen sich von dort aus Möglichkeiten, ausgetretene Pfade zu verlassen, die Natur zu genießen, Neues zu entdecken, den eigenen Gedanken nachzuhängen und mit anderen Trauernden ins Gespräch zu kommen. Zum Abschluss der Trauerwanderung wird zu Kaffee und Kuchen eingekehrt.

Die Teilnahme an der Wanderung ist kostenfrei. Lediglich die Kosten des eigenen Verzehrs sind von jedem Teilnehmenden selbst zu tragen. Die Wanderung richtet sich an Menschen, die sich eine Strecke von etwa 8 Kilometern zutrauen. Das Tempo spielt dabei keine Rolle. Ende der Veranstaltung ist voraussichtlich gegen 16 Uhr. Alle Teilnehmenden sind gebeten, festes Schuhwerk, ausreichend Tagesverpflegung und Regenschutz mitzubringen.

Zur Planung ist eine verbindliche Anmeldung bis zum 22. Juni notwendig an:
Malteser Hospizdienst sinnan, Sandra Winterling, Telefon 0170 8447842 oder Mail sinnan.trauer@malteser.org