Bedarf an psychosozialer Hilfe steigt - Malteser starten Programm für humanitäre Hilfe in Rheinland-Pfalz
„Malteser Fluthilfe 2021“ – Betroffenen langfristig helfen
mehr„Malteser Fluthilfe 2021“ – Betroffenen langfristig helfen
mehrIn einer Zwischenbilanz zum Einsatz des Katastrophenschutzes in den Hochwassergebieten haben die Malteser ihre Zahlen vorgestellt. Mehr als 2.000 Helfer aus dem gesamten Bundesgebiet haben die betroffenen Menschen mit über 4.000 größeren Hilfsmaßnahmen unterstützt. Jeder fünfte Helfer hat nach den Einsätzen psychosoziale Nachsorge in Anspruch genommen.
mehrAm vergangenen Samstag besuchten Malteser Präsident Georg Khevenhüller und Vizepräsident Albrecht Prinz von Croÿ die Malteser Einsatzleitstelle in Koblenz, die Psychosoziale Notfallversorgungszentrale…
mehrMehr als 1000 überwiegend ehrenamtliche Katastrophenschützer hatten die Malteser zum Teil über Tage im Hochwasser-Einsatz. In den ersten Tagen der Akutphase haben sie an rund 50 Standorten Menschen…
mehrLiebe Malteser,
was sich da in den Schilderungen in Trier-Ehrang, dem Umland von Trier, der Eifel, dem Kreis Ahrweiler und damit Teile unseres Bistums Trier, aber auch aus Nordrhein-Westfalen,…
mehrRheinland-Pfalz. Die Nachrichten und Bilder aus den Überschwemmungsgebieten in Rheinland-Pfalz und NRW haben in ganz Deutschland große Betroffenheit und Anteilnahme ausgelöst. „Wir bekommen vermehrt…
mehrDie Malteser sind mit rund 300 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern im Hochwasser-Einsatz, Hunderte weitere sind in Bereitschaft.
„Die Einsatzlagen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen sind…
mehrAm 25. Juni um 19 Uhr findet die Johannesfeier in der Pfarrkirche St. Markus in Wittlich statt. Da sich aufgrund der Coronapandemie nur eine begrenzte Anzahl an Gästen für die Eucharistiefeier…
mehrAnlässlich des Spendenaufrufes der Familie Dellerie fand am 27. Mai im Garten des Hospiz Trier die Übergabe verschiedener Spenden statt.
Sabine Schulte vom Hospiz Trier und Dajana Frömberg vom…
mehrOder anders gesagt: Je gesünder und geselliger, desto zufriedener sind die Menschen über 75. Das hat eine Forsa-Umfrage ergeben, die im Januar und Februar 2021 im Auftrag der Malteser und gefördert vom Bundesseniorenministerium erstellt wurde und die den Fragen nachging: Wie geht es den Ältesten in unserer Gesellschaft? Welche Bedürfnisse und Interessen haben sie? Fühlen Sie sich durch Corona einsamer
mehr