Sparkasse spendet für Malteser-Suppenküche in Kempen

Freude in der Suppenküche der Malteser im Gemeindezentrum Thomaskirche (v.l.): die ehrenamtlichen Köchinnen Rosi Spohr und Klara Busch, Geschäftsführerin Irmgard Heise, der Kempener Sparkassenleiter Gunnar Nienhaus, Stadtbeauftragter Frank Lange sowie die ehrenamtlichen Helfer Manfred und Karin Schenk. Foto: Dagmar Küppers

Mit 2000 Euro hat die Sparkasse Krefeld die Suppenküche der Kempener Malteser unterstützt. „Das kostenlose Angebot kommt Bedürftigen zugute und fördert das soziale Miteinander in der Stadt“, begründet Gunnar Nienhaus, Leiter des FinanzCenters Kempen, warum die Sparkasse die Volksküche mit einer Spende aus dem PS-Prämiensparen gerne bezuschusst.

„Unsere Dienste und Angebote wie die Suppenküche finanzieren wir ausschließlich über Spenden.
Deshalb freuen wir uns über den Betrag der Sparkasse“, betont der Kempener Malteser-Stadtbeauftragte Frank Lange. Die Suppenküche betreiben die Malteser seit Oktober 2022, der Dienst wird sehr gut angenommen: knapp 1000 Suppen sind bislang in anderthalb Jahren ausgeschenkt worden. Ausgabe-Termine im Gemeindezentrum Thomaskirche an der Wachtendonker Straße 4 sind jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat von 12 bis 14 Uhr.

„Wir leben in schwierigen Zeiten, die Armut wächst, immer mehr Menschen fehlt das Geld für eine warme Mahlzeit“, berichtet die ehrenamtliche Malteser-Geschäftsführerin Irmgard Heise, die die Idee für die Suppenküche hatte und sich ebenfalls für die Spende bedankt.

Spenden werden erbeten unter Stichwort „Suppenküche Kempen“ beim Sparkassen-Konto des Malteser Hilfsdienst e.V. :