Neue Sterbebegleiter(innen) in der Hospizgruppe „Klaus Hemmerle“

Der Kempener Stadtbe­auftragte Frank Lange (r.) und die Koordinato­rinnen Renate Land (l.) und Monika Degenhardt (2.v.r.) gratulieren den Sterbebegleiterinnen As­trid Kleuskens, Martina Heinemann, Wiebke Sa­gert, Margareta Siepen, Ursula Sure und Bettina Czempisz (von links) im Kempener Malteserhaus. Foto: Rainer Land

Die Malteser in Kempen und Gre­frath freuen sich über sieben neue Sterbebegleiterinnen in der Hospizgruppe „Klaus Hemmerle“. Die Koordina­torinnen Renate Land und Monika Degenhardt haben den Ehrenamtlerinnen im Kempener Malteserhaus ihre Zertifikate überreicht. „Schön, dass es sich rumgespro­chen hat, dass auch junge Menschen sterben. Wir sind froh, dass sich immer häufiger auch junge Interessenten für das Ehrenamt melden“, sagte der Kempener Stadtbe­auftragte Frank Lange bei der Feierstunde.

Die Teilneh­mer schlossen den Befähigungskurs unter Kursleitung von Monika Degenhardt und der früheren Koordinato­rin Astrid Ruhland ab. Ein neuer Kurs ist Anfang Februar gemeinsam für Gre­frath und Kempen mit zehn Teilnehmern gestartet - ein Mann und neun Frauen. Der Kurs umfasst 18 Einhei­ten von ca. drei Stunden. Dazu kommt ein begleitendes Praktikum von 10 bis 20 Stunden, eine Schulung zur Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt, ein Erste-Hilfe-Kurs, eine Einführung zu Handreichungen am Krankenbett sowie eine Demenz-Schulung nach Silvia Hemmet. Monika Degenhardt und Renate Land leiten diesen Kurs.

„Zum Jahresbeginn gab es durch das Ausscheiden von Astrid Ruhland einen Wechsel in unserem Hospizdienst“, sagte der Grefrather Ortsbeauftragte Lothar Kemski. In Grefrath laufen die Fäden von „Klaus Hemmerle“ zusammen. Die Malteser freuen sich, so Kemski, die Do­zentin Monika Degenhardt als Koordinatorin begrüßen zu dürfen. Lothar Kemski bedankte sich auch bei Astrid Ruhland für ihre geleistete Arbeit als Koordinatorin in Kempen. Der Malteser ambulante Hospiz-, Trauerbeglei­tungs- und Palliativberatungsdienst besteht nun im 26. Jahr.