Malteser Kempen mit neuem Vorstand

Der Stadtbeauftragte Frank Lange (l.) bei der Überreichung der Urkunden zum neuen Vorstand der Kempener Malteser (v.l.): Michael Schöneweiß, Stephan Simon, Irmgard Heise, Georg Absch, Kurt Heinz, Dietmar Engler. Foto: Axel Küppers

Der Malteser Hilfsdienst in Kempen hat durch eine neue Satzung den Vorstand neu sortiert. Zwei Positionen sind neu besetzt worden: Irmgard Heise ist jetzt ehrenamtliche Geschäftsführerin, Michael Schöneweiß stellvertretender Stadtbeauftragter. „Wir sind nun für die nächsten Jahre an der Spitze stabil aufgestellt“, sagte der Stadtbeauftragte Frank Lange bei der Urkunden-Überreichung und gratulierte.

Irmgard Heise hat für den Malteser Hilfsdienst außerordentliche Verdienste und ist jetzt wieder auf die Kommandobrücke getreten. Die letzten Jahre war die 71-Jährige Sachbearbeiterin in der Geschäftsstelle Kempen. In dreieinhalb Jahrzehnten im Einsatz für den caritativen Dienstleister war sie in verschiedenen Funktionen tätig, ehrenamtlich wie hauptamtlich. Michael Schöneweiß ist ebenfalls kein Unbekannter bei den Kempener Maltesern. Zuletzt war der 42-jährige St. Huberter für den Menüservice zuständig.

Erster Gratulant bei der wegen Corona distanziert verlaufenden Feierstunde war der Kreisgeschäftsführer Stephan Simon. „Sie alle machen einen prima Job hier in Kempen.“ Zum Führungsteam gehören neben der Stadtleitung in Person von Kurt Heinz noch die beiden Helfervertreter Dietmar Engler und Georg Absch. Dem sechsköpfigen Vorstandsgremium arbeiten die Leiter der einzelnen Malteser-Dienste zu. Für Kempen betrifft das die Ressorts Sanitätswesen, Ausbildung, Hospizdienst, Kleiderkammer sowie Schulsanitätsdienst. Diese Einsatzgebiete werden in Kempen von rund 50 ehrenamtlichen Helfern getragen.

Corona-Testzentrum der Malteser wird gut genutzt

Zufrieden sind die Malteser auch mit dem kürzlich eingerichteten Corona-Testzentrum direkt am Malteserhaus an der Verbindungsstraße 27. „Unser Team hat im Mai knapp 700 Tests durchgeführt, im Schnitt hatten wir jetzt im Juni bislang 45 Tests pro Tag“, berichtet Frank Lange. Das Testzentrum werde so lange aufrecht erhalten, wie es die Pandemielage erforderlich macht. In der Stadtgeschäftsstelle können sich Kempener Bürger kostenlos werktags von 9 bis 15 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr auf COVID-19 testen lassen. Die Anmeldung für den PoC-Antigen-Schnelltest erfolgt über die Homepage malteser-kempen.de und wird per E-Mail bestätigt.