Kempener Malteser eröffnen Testzentrum

Öffnen ab 3. Mai das Maltesertor an der Verbindungsstraße 27 fürs Testzentrum (v.r.): Kempens Stadtbeauftragter Frank Lange, Henning Büskens (ehrenamtlicher Einsatzsanitäter), Irmgard Heise (Assistenz der Stadtleitung), Florian Lehnen (ehrenamtlicher Rettungshelfer). Foto: Axel Küppers

Am Montag (03.05.2021) eröffnen die Kempener Malteser ihr Corona-Testzentrum. An der Verbindungsstraße 27 in der Stadtgeschäftsstelle können sich Kempener Bürger kostenlos werktags von 9 bis 15 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr auf COVID-19 testen lassen. Die Anmeldung für den PoC-Antigen- Schnelltest erfolgt über die Homepage malteser-kempen.de und wird per E-Mail bestätigt.

„Interessierte können aber auch ohne Anmeldung direkt ins Testzentrum kommen“, sagt der Stadtbeauftragte Frank Lange, der die Initiative organisiert hat. Eine Bescheinigung wird direkt vor Ort mitgeliefert, so dass Getestete ein Attest in Händen halten, das sie zur Teilhabe in vielen gesellschaftlichen Bereichen berechtigt.

Im zentral gelegenen Malteserhaus in Bahnhofsnähe hat das Orga-Team indoor ein medizinisches Zentrum aufgebaut, das barrierefrei zugänglich ist. „Inklusive Wartebereich, niemand muss nass werden, lange stehen, frieren oder schwitzen“, betont Frank Lange. Beschilderungen lenken den Test- Pfad.

Die Tests führt geschultes Malteser-Personal durch. Probeentnahme, Ergebnismitteilung und Einweisung erfolgt durch medizinisch ausgebildete Malteser. Parkplätze und Radabstellmöglichkeiten vor dem Testzentrum stehen zur Verfügung. Pro dreistündige Schicht sind vier Malteser im Einsatz: zwei Tester, ein Empfang sowie ein Helfer im MHD-Dress für die Formulare.

„Die benötigten Unterlagen wie Einverständnis-Erklärungen werden der zu testenden Person im Vorfeld zur Verfügung gestellt, so dass im Testzentrum selbst ein minimaler Verwaltungsaufwand entsteht“, sagt Frank Lange. Je nach Andrang kann das Testzentrum sowohl räumlich als auch personell erweitert werden.

Das Testzentrum ist vom Kreisgesundheitsamt genehmigt, mit der Stadt Kempen abgestimmt und entspricht den Anforderungen an Hygiene, Sicherheit und Distanzgebot. „Sicherheitsbewusstsein für Hygiene, Kenntnisse der Anatomie und Einfühlungsvermögen im Umgang mit Menschen sind selbstverständlich“, betont der Stadtbeauftragte. Die Malteser beraten auch, beispielsweise zur sachgerechten Anwendung des verkehrsfähigen Testes und zu Aufklärung in arbeitsmedizinischer Vorsorge.

Sollte ein Test positiv ausfallen, bekommt das Kreisgesundheitsamt darüber eine Info. Die betroffene Person wird zur PCR-Testung in der nahen Arnoldstraße 13 e/f verwiesen. Für Fragen steht Frank Lange unter frank.lange@malteser.org zur Verfügung.