Jugendgruppenleiter (m/w) gesucht

Grundlagen unseres Handelns sind: Lachen: Kinder und Jugendliche verbringen gemeinsam ihre Freizeit bei Veranstaltungen und Aktivitäten, die ihnen Spaß machen und die sie selber mit gestalten können.
Helfen steht bei uns im Mittelpunkt. Die Hilfe findet nicht nur in Form von Sanitätsdiensten statt, wir engagieren uns auch in zahlreichen sozialen Projekten und Patenschaften und übernehmen so Verantwortung für uns und Andere.

Auch das Lernen kommt nicht zu kurz. Dabei verstehen wir Lernen nicht wie in der Schule, sondern wollen durch inhaltliches und thematisches Arbeiten Wissen vermitteln und Kinder und Jugendliche für Neues interessieren.

Die christlichen Werte sollen in all diesem Tun und in unserem Miteinander gelebt und erlebt werden und finden durch gemeinsame Feste oder dem Dienst am Nächsten einen sichtbaren Ausdruck.

Ehrenamtliche Aufgabe

In der Malteser Jugend hast Du die Möglichkeit, eine Gruppe zu leiten. Dies beinhaltet die Vorbereitung eines altersgerechten Programms sowie die Planung und Begleitung bei Aktionen und Fahrten. Deine Mitarbeit kann auch projektbezogen stattfinden, z.B. bei der Vorbereitung und Durchführung von Freizeiten, Sozialaktionen etc.

Das bieten wir Euch

• Bereichernde Begegnungen mit jungen Menschen.
  • Eine qualifizierte Ausbildung, die wir Dir bescheinigen (z.B. für Deinen Lebenslauf).
  • Fortbildungen, die einen weiterbringen und Sicherheit geben.
  • Erfahrungsaustausch.
  • Eine nette Gemeinschaft.
  • Hilfreiche und nützliche Rahmenbedingungen für Dein Engagement.
  • Umfangreicher Versicherungsschutz bei Deinem Einsatz

Euer Zeitaufwand

Um für die Gruppenleitung gut vorbereitet zu sein, bieten Dir folgende Kurse das nötige Rüstzeug: Gruppe leiten 1 (Gruppenleitungsassistent, ab 15 Jahren, ein Wochenende) Gruppe leiten 2 (Gruppenleitung, ab 16 Jahren, 6 – 7 Tage an Wochenenden oder als Kurswoche) Eine Schulung zum Thema „Schutz vor sexualisierter Gewalt“.

Nach der Ausbildung zum Gruppenleiterassistent bzw. Gruppenleiter leitest Du regelmäßig Gruppenstunden (alle 1 – 2 Wochen) und bereitest diese vor. Hinzu kommen Leiterrunden und gemeinsame Aktionen (Feiern, Fahrten, Ferienaktionen, …). Je nach Zeit und Interesse kannst Du an Veranstaltungen der jeweiligen Diözese(Gruppenleiterwochenende, Fortbildungen, Wettbewerbe) oder des Gesamtverbandes (Johannisfeiern, Bistumswallfahrten, Helferfeste, …) teilnehmen sowie Dich zum Schulungsteamer weiterqualifizieren.

Unsere Erwartungen

Wenn Du in der Malteser Jugend tätig werden möchtest, solltest Du Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben und teamfähig verantwortungsbewusst organisationsfähig spontan flexibel und kreativ sein

Nach einer Ausbildung zur Gruppenleitung bereitest Du regelmäßig Gruppenstunden vor und führst diese durch. Außerdem beteiligst Du Dich an Aktionen der Ortsgliederung. Für Gruppenleiter und Schulungsteamer werden regelmäßig Fortbildungen angeboten.

Bewerbungen bitte an

Malteser Hilfsdienst e.V. Stadtgeschäftsstelle Kempen