Die Malteser haben im Oktober 2024 eine Fortbildung mit Ehrenamtlichen des Malteser Hospizdienstes Kreis Viersen an einem sonnigen Sonntag auf der Wasserburg in Rindern zum Thema "Würde und Glück bis zuletzt" durchgeführt. Es war ein bereichender Tag mit insgesamt 150 Ehrenamtlichen. Der Austausch untereinander und die Gemeinschaft der Ehrenamtlichen ein wichtiger Moment für die Tätigkeit.
Beim Hospiz- und Palliativdienst im Kreis Viersen steht der unheilbar Erkrankte im Mittelpunkt - insbesondere sein Wunsch nach umfassender Schmerzlinderung (Palliative Care). Diese Begleitung steht allen als kostenloses Angebot offen, unabhängig von Weltanschauung, Alter oder Lebensweise.
Wir unterstützen Sie als Angehörige und Betreuende von schwerkranken und sterbenden Menschen. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir jedem Betreuten ein Sterben in Würde ermöglichen. Wir besuchen die Kranken zu Hause, im Altenheim oder im Pflegeheim. Wir setzen die Begleitung auch fort, wenn eine Einweisung ins Krankenhaus oder ins stationäre Hospiz notwendig ist.
Auf Wunsch vermitteln wir medizinische oder seelsorgerische Hilfe. Wir beraten Sie bei Fragen zu einer Patientenverfügung. Wir weisen auf mögliche Schmerztherapien hin. Und wir helfen Ihnen, soziale Kontakte aufrecht zu erhalten. Unser Dienst ist für Sie kostenfrei.
Der Hospiz- und Palliativdienst der Malteser ist eine wichtige Ergänzung zu ambulanten Pflegediensten, Sozialdiensten und Ärzten. Wir arbeiten eng mit diesen zusammen, übernehmen aber keine Pflege.