„Die Besuchten freuen sich, dass ich zu ihnen komme, sie nicht mehr so allein sind und Unterhaltung haben. Das Lächeln in ihren Gesichtern kommt von Herzen und dies macht auch mir eine Freude.“ Seit einem Jahr leitet Renate Dreyer den 2013 aufgebauten Besuchs- und Begleitungsdienst (BBD) der Malteser im Main-Taunus-Kreis.
Wie hilft der BBD alleinlebenden oder von Einsamkeit betroffene Menschen?
Im Main-Taunus-Kreis besucht ein Team aus zehn ehrenamtlich Helfenden im Alter von 29 bis 82 Jahren ältere, kranke und einsame Menschen zu Hause oder in Seniorenresidenzen. Wir verschenken einen Teil unserer freien Zeit, um gemeinsam mit Seniorinnen und Senioren etwas zu unternehmen, was ihnen Freude macht. Wie unternehmen zum Beispiel zusammen Spaziergänge, Fahrten mit dem Rollstuhl oder Rollator, lesen vor, machen Gesellschaftsspiele, plaudern und frischen dabei Erinnerungen auf, schauen Fotoalben oder hören einfach nur zu. Auch alte Menschen möchten am täglichen Leben teilhaben und Abwechslung vom Alltag haben.
Warum ist Ihnen die Arbeit so wichtig?
Mit einem Lächeln, das von Herzen kommt, begrüßt zu werden, das bereitet mir Freude. Ich erlebe, dass die von mir geschenkte Zeit und Aufmerksamkeit dankbar angenommen wird – es ist sinnvoll investierte Lebenszeit. Auch deshalb, weil ich unglaublich viel von den besuchten Menschen lerne, wenn sie beispielsweise von ihren Jugendzeiten oder ihren Erlebnissen erzählen. Es ist ein Geben und Nehmen auf beiden Seiten.
Wie sind Sie zu dem BBD gekommen?
Aufmerksam auf den BBD in Kelkheim wurde ich durch eine Anzeige in einer Tageszeitung. Damals wurde für eine Informationsveranstaltung geworben, das hat mich neugierig gemacht. Die Idee, Freude zu schenken, hat mir gefallen und so haben wir den Besuchs- und Begleitungsdienst im Main-Taunus-Kreis aufgebaut. Anfangs waren wir „nur“ drei ehrenamtlich Helfende. Im Laufe der Jahre konnten wir jedoch einige Helferinnen und Helfer hinzugewinnen.
Was würden Sie Interessierten raten, die über ein Ehrenamt nachdenken?
Melden Sie sich gerne unverbindlich beim Malteser Hilfsdienst in Kelkheim, kommen Sie einfach mal zu unserer Gruppe dazu, lernen Sie uns kennenlernen. Jeder und jede kann seine und ihre Fähigkeiten mit einbringen oder eigene Erfahrungen weitergeben. Der zeitliche Umfang des Engagements kann selbst bestimmt werden. Mut haben, mal etwas Neues auszuprobieren, nur so kann man feststellen, ob dies das Richtige ist.
Ehrenamtlich Interessierte, die einen ehrenamtlichen Beitrag leisten möchten gegen die zunehmende Einsamkeit alter Menschen, erhalten weitere Informationen unter www.malteser-limburg.de/bbd oder bei Renate Dreyer, Leitung BBD MTK, Malteser Hilfsdienst e.V., E-Mail: bbd-kelkheim@malteser.org, Telefon: 06195 99760.