Erneut bitten wir für Extremitäten-Tourniquets um Spenden! Sanitätsmaterial und gute Erste-Hilfe-Werkzeuge können für Soldaten, Zivilisten und auch Kinder Lebensrettung bedeuten. Ein Tourniquet (frz. für Drehkreuz, auch Aderpresse) wird verwendet, um venöse und arterielle Blutungen zu stoppen. Eine erste Aktion im vergangenen Jahr hat über 2250 EUR Spendenmittel erbracht. Danke!
Spenden retten Menschenleben in der Ukraine
Wir bitten alle Menschen guten Willens, sich uns beim Kauf von Tourniquets und wichtigem Sanitätsmaterial anzuschließen, um das Leben eines Menschen zu retten. Zuverlässiges Material im Sanitätsdienst entscheidet, ob Menschen leben oder sterben. Der Schutz des Lebens ist der Auftrag für Christenmenschen überhaupt und die gemeinsame Sorge von Menschen guten Willens!
Spendenkonto der Malteser in Kassel: Pax-Bank
IBAN: DE18 370601934006470047 (Stichwort: Lebensrettung)
Online (1) und sicher über https://gofund.me/73598c96
(Anmerkung: In Deutschland ist es kaum möglich über das Portal GoFundMe eine Zuwendungsbescheinigung auszustellen).
Online (2) sicher und direkt über
https://www.malteser.de/spendenaktionen
Aktionen im Frühjahr 2025 zur Spendensammlung
Wer kennt nicht Albert Schweitzer, genannt der „Urwalddoktor“, der eine Krankenstation in Lambarene im zentralafrikanischen Gabun gründete! Im Jubiläumsjahr schauen wir in seine Texte und erinnern uns an den Menschen, dem alles Leben heilig war!
Über soziale Medien und viele persönliche Ansprachen wollen wir auch aus diesem Anlaß um Spendenmittel zur Beschaffung von Tourniqeuts werben.
Dringlichkeit - Leben retten
“Es ist klar, um was es geht”, schreibt Moni aus unserer Helfergruppe im Dezember 2024 und erinnert: “Vor 8 Jahre haben Drehkreuze Menschen gerettet am Breitscheid Platz in Berlin.”
Kurz danach wurden beim Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt Menschen erneut getötet und 200 verletzt. Der Respekt und die Würde des menschlichen Lebens werden an so vielen Orten von Extremisten, Tätern und ganzen Nationen mißachtet und angegriffen.
Bei uns heute in der Ukrainehilfe wie damals in Berlin, Magedburg und vielen anderen Terrororten geht es um die „Drehkreuze“, die zum Abbinden von schwersten Verletzungen im Sanitäts- und Rettungseinsatz dienen.
Seit Beginn unserer Ukrainehilfe in Kassel stehen auf den Bittgesuchen immer die “Drehkreuze”, die lebensrettenden Tourniquets, die teuer in Beschaffung sind, aber Leben retten. Dabei muss es vor allem auch um Qualität gehen und die Beschaffungsquelle zuverlässig sein.
Wir wollen daher in Kassel nicht aufhören zu werben und unsere Freunde unterstützen, die für Soldaten, Rettungskräfte, Polizisten und Zivilisten um dieses medizinische Material bitten.
Mit unserem kleinen Initiativkreis aus Ärzten, Lehrern, Sozialarbeitern, Polizisten, Soldaten, Theologen und anderen Malteserhelfern wollen wir hier aktiv sein und Spenden sammeln.
Unsere Freunde in der Ukraine bitten um unsere Unterstützung
Дякуємо вам,це дійсно допомагає пораненим дочекатися допомоги і залишитися живими.Іноді поранені можуть чекати евакуації з "нуля" сутки і більше,тому що через обстріли немає можливості їх евакуювати.У мене є багато таких прикладів від знайомих.Наш сусід завдяки такому жгуту залишився живим,він втратив ногу,але зберіг своє життя.
Ви робите дуже важливу справу.Дякую.
Vielen Dank, das hilft den Verletzten wirklich, auf Hilfe zu warten und am Leben zu bleiben. Manchmal müssen die Verwundeten einen Tag oder länger auf die Evakuierung von „Null“ warten, da aufgrund des Beschusses keine Möglichkeit besteht, sie zu evakuieren. Ich kenne viele solcher Beispiele von Freunden. Unser Nachbar blieb dank einer solchen Aderpresse am Leben, er verlor zwar sein Bein, aber sein Leben wurde gerettet.
Sie leisten eine sehr wichtige Arbeit. Danke schön. (Cherson 4/2025)
“Wir als Hilfsorganisation werden von Kampfsanitätern angesprochen, aber auch von Angehörigen von Soldaten selbst, die ihre Erste-Hilfe-Ausrüstung oder ihr Tourniquet bereits verloren haben oder noch gar nicht ausgestattet wurden. Genauso haben wir Anfragen auch von Freiwilligen (Volunteers), die im Kampfgebiet arbeiten.” (Truskavets 1/2025)
Tun, was tatsächlich dem Leben dient
"Tun, was tatsächlich dem Leben dient" - Mit Freunden wirbt Malteserseelsorger Pfr. Stefan Krönung um Spenden für Extremitäten-Tourniquets in der Ukrainehilfe im neuen Jahr 2025. Er erinnert dabei an die Silvesteransprache von Bischof Dr. Michael Gerber, der eintritt "für das Leben, für die Würde aller Menschen" ( Pressemeldung Bistum Fulda ). "Ich sehe hier einen besonderen Auftrag tätig zu sein und weitere Geldsammlungen zu organsieren" sagt Priester Krönung, der den kleinen Auslandsdienst der Malteser in Kassel leitet und selbst mal Pflegehelfer gelernt hat.
Diese Intertnetseite wurde erstellt am 02.01.2025 und zuletzt aktualisiert am 09.05.2025 _KRÖ - In der Ukrainehilfe sind wir seit Februar 2022 tätig. Die humanitäre Hilfe im Rahmen unseres Auslandsdienstes in Kassel ist unser Dienst und Aufrag. Mit Unterstützug und Expertise von Monika, Andre, Astrid, Luca, Fredo, Andreas, Ivan, Mariia arbeiten wir in dieser Spendeninitiative, die zeitlich nicht begrenzt ist. Unser. Spendenkonto dafür bei den Maltesern in Kassel lautet:
Pax-Bank / IBAN: DE18 370601934006470047 (Stichwort: Lebensrettung).
Danke für die Hilfe! Wir wollen auch weiterhin Menschen mit Hilfslieferungen unterstützen.