Der gute Sonntag mit Messfeier, Mittagessen und allerlei Programm ist das Herzstück unserer Malteserpastoral. Den Tag des seligen Gerhard konnten wir in diesem Jahr am Kirchort St. Joseph begehen und für 60 Jahre Gründung der Stadtgliederung danken.
Wie wir Glauben und Helfen wollen ist das Thema unserer Malteserpastoral.
Ausblick und Jubiläum
2020 konntgen wir den 900. Todestag unseres Gründers, des Seligen Gerhard begehen. Der Malteserorden feierte an diesen wichtigen Jahrestag während der internationalen Wallfahrt ins Heilige Land in der zweiten Novemberwoche. Der Großmeister in Rom hatte die Großpriorate, Subpriorate und nationalen Assoziationen gebeten religiöse Feiern zur Ehren unseres Gründers genau am Tag seines Heimgangs zu Gott zu organisieren. Das war der 3. September.
Im Jahr 2024 feiert die Stadtgliederung Kassel 60 Jahre seit Gründung in Kassel im Jahr 1964.
Der Maleser Hilfsdienst wurde damals im November in der Aula der Engelsburgschule ins Leben gerufen. Freiherr von Fürstenberg aus Paderborn und Graf von Ballestrem aus Fulda waren zum Start der Malteserarbeit nach Nordhessen gekommen und der Malteseritter Dr. Carl-Wolfgang Graf von Ballestrem referierte über die 900-jährige Geschichte derer, die Glauben und Helfen wollen.
Wer war Gerhard, der Maltesergründer?
Gerhard war der erste Vorsteher des Hospitals in Jerusalem und hat durch sein fürsorgliches, geschicktes und vorausschauendes Agieren den Grundstein für eine nunmehr über 900-jährige „Erfolgsgeschichte“ im Dienst an den Notleidenden gelegt. _ LINK zum Geistlichen Zentrum der Malteser
Stand der Internetseite: 10/2024