"Raus aus der Burg" - Elisabeth-Tag in Kassel mit Bischof Dr. Gerber und die Herausforderungen für die Malteser Pastoral

Bischof Dr. Michael Gerber vor den Außenmauern der Elisabethkirche - ein Jahr nach dem Dacheinsturz
Erinnerungsfoto (2019) in der Elisabethkirche am Tag, der an die Heilige Elisabeth von Thüringen erinnert, nach der Kirche und Pfarrei in Kassel benannt sind.
Vor dem Gottesdienst: Das Schicksal der Menschen in Nordsyrien und die der Dienst der Malteser in Kassel waren Kurzthemen in der Begegnung mit dem Bischof und seinen Maltesern in Kassel (hier mit Stadtseelsorger Stefan Krönung und Pfarrer Peter Bulowski)
Archivbild: Im Jahr 2018 sind Malteserhelfer mit Stadtseelsorger Stefan Krönung in der Elisabethkirche am Friedrichsplatz.

Mit den Gläubigen auf der anderen Straßenseite zur Andacht - 

Bischof ... Gerber betonte bei seinem Besuch in Kassel (6.12.2024), dass aus dem Evangelium und dem Vorbild der heiligen Elisabeth folgend heraus die wichtigste Frage zu stellen sei, welche Präsenz der Kirche den Menschen am meisten dient: Statt sich auf die äußere Wiederherstellung des Gebäudes zu konzentrieren, müsse die Kirche ihre Wahrnehmung neu ausrichten und sich den Herausforderungen der Gesellschaft stellen. Die zentrale Frage sei dabei, wie die Kirche den Menschen helfen kann, ihre Würde zu erfahren und zu erkennen, dass sie selbst der heilige Ort sind. Diese Überlegungen sollten bewusst ökumenisch verstanden werden.

Er hoffe, dass die Baustelle der Elisabethkirche ein Ort werde, an dem diese Fragen gestellt und die Antworten durchbuchstabiert werden können, so Gerber. Wie einst die heilige Elisabeth müsse man dabei aber auch manches einst Liebgewonnene loslassen können. Bistum Fulda _LINK

Dacheinsturz der Elisabethkirche am 6. November 2023 und die viele Fragen dazu

Bischof Dr. Michael Gerber  eröffnet im November 2023 vor der Kirche St. Elisabeth das Elisabethfest. "Durch den Einsturz des Daches konnte das Patronatsfest nicht in der modernen Grabeskirche von Landgraf Friedrich II. gefeiert werden. In Prozession zog das versammelte Volk durch die Innenstadt zur evangelischen St. Martinskirche, wo sie von Stadtpfarrer Dr. Willi Temme begrüßt und eingeladen wurde in der Kirche das Fest zu feiern." 

Tradition verändert sich von einem zum anderen Jahr schlagartig

(2019)

"Raus aus der Burg!" Der wirklich prägnante Satz des Bischofs aus seiner Predigt erinnert an die Hl. Elisabeth und erinnert Christen diesen Weg zu den Menschen und den Bedürftigen zu gehen.

Bischof Dr. Michael Gerber feierte den Gottesdienst gemeinsam mit den Priestern des Dekanates Kassel - Hofgeismar in der überfüllten Kirche am Friedrichsplatz am Abend feierte.

Seit 2002 gibt es diesen Elisabethtag in der Katholischen Kirche Kassel. Damals visitierte Bischof Heinz Josef Algermissen, Fulda, zum ersten Mal nach seinem Amtsantritt die katholischen Gemeinden in der Stadt. Der Name "Elisabethtag" erinnert an die Heilige Elisabeth, der großen Heiligen des ausgehenden Mittelalters, derer am 19. November gedacht wird. Die Heilige Elisabeth setzte sich für hilfs- und pflegebedürftige Menschen jeden Standes ein. Sie ist ein beeindruckendes Vorbild für das Engagement in Kirche und Verbänden und Schutzpatronin des Bistums Fulda.

Verabschiedung von Dechant Harald Fischer im Jahr 2019

In diesem Gottesdienst wird auch Dechant Harald Fischer aus seinem Amt als Dechant verabschiedet. Harald Fischer war 18 Jahren Dechant des Dekanates Kassel-Hofgeismar. Seine Amtszeit endet am 30. November 2019.

Miteinander im Adolph Kolping-Haus

Nach dem Gottesdienst sind alle Haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter zum Miteinander bei Speisen und Getränken ins Regionalhaus Adolph-Kolping, Die Freiheit 2, Kassel eingeladen.

 

... 2019 ... 2023 ... 2024 KRÖ


Zurück zu allen Meldungen