Vom 12. bis 16. Juni findet die Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit“ statt. Bereits seit Januar 2022 legt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) mit der Erarbeitung der „Strategie gegen Einsamkeit“ einen umfassenden Fokus auf das Thema Einsamkeit. Die erste Aktionswoche dieser Art möchte für das Thema Einsamkeit als gesamtgesellschaftliche Aufgabe sensibilisieren und Unterstützungsangebote in ganz Deutschland sichtbar machen.
Malteser Engagement gegen Einsamkeit
Die Malteser sind im gesamten Bundesgebiet stark im Engagement gegen Einsamkeit in der Gesellschaft und arbeiten in verschiedenen Projekten für mehr Gemeinschaft und Lebensfreude. Das Projekt „Miteinander-Füreinander: Kontakt und Gemeinschaft im Alter“, gefördert durch das Bundesfamilienministerium, hat zum Ziel neue Wege zu finden, auf Seniorinnen und Senioren zuzugehen, Einsamkeit zu mildern oder dieser vorzubeugen. Dazu entstanden in Sachsen und Südbrandenburg an sechs Standorten neue und innovative Angebote gegen Einsamkeit im Alter. Je nach Bedarf vor Ort werden hier Angebote wie der Besuchs- und Begleitungsdienst etabliert.
„Orte der Gemeinsamkeit“
Bundesweit soll die Aktionswoche Aufmerksamkeit für das Thema Einsamkeit schaffen. Aus diesem Grund werden unter dem Motto „Orte der Gemeinsamkeit“ Begegnungsorte geschaffen und sichtbar gemacht. Damit soll das Thema der Einsamkeit weiter enttabuisiert und Unterstützungsangebote in allen Facetten aufgezeigt werden. Die
Malteser in Hoyerswerda bieten Orte für Gemeinschaft und Begegnung - nicht nur in der Aktionswoche. Im kostenfreien Besuchs- und Begleitungsdienst in Hoyerswerda besuchen Ehrenamtliche regelmäßig Seniorinnen und Senioren und schenken Ihnen Zeit. Gesellige Gruppenangebote mit Basteln, Kaffee trinken, spielen, Ausflügen und andere Aktivitäten schaffen Gemeinschaft und kreieren Lebensfreude.
Weitere Informationen: www.malteser.de/miteinander-fuereinander und www.malteser-hoyerswerda.de