Zwei Jahre mussten die Malteser die beliebte Busrundfahrt coronabedingt aussetzen. „Wir freuen uns, dass wir endlich wieder starten können“, sagt Stefanie Friemuth, Stadtbeauftragte der Malteser in Paderborn. Treffpunkt ist am Sonntag, den 24.04.22 um 14 Uhr auf dem Parkplatz des Maspernplatzes. Um 14.30 Uhr geht es los. „Auch diesmal unterstützen uns die PaderSprinter und stellen uns zwei Gelenkbusse zur Verfügung“, so Stefanie Friemuth, denn bei der hohen Nachfrage seien die großen Busse erforderlich.
Diesmal geht es den äußeren Ring entlang zu den aktuellen Bauprojekten in der Stadt: Zum Neubau des Bahnhofs, zu den Arbeiten im Technologiepark, der Erschließung des Alanbrooke Quartiers und noch weiteren Baustellen in der Paderstadt.
Wichtig ist es den Maltesern, den älteren Paderbornerinnen und Paderbornern, die nicht mehr so mobil sind, die Stadt und auch die bauliche Entwicklung zu zeigen. Die Rundfahrt ist für alle Fahrgäste kostenlos und wird durch Spenden sowie dem ehrenamtlichem Engagement möglich gemacht. Bürgermeister Michael Dreier und sein Stellvertreter Dieter Honervogt werden als „Stadtführer“ während der Fahrt moderieren und vieles zu den Bauprojekten aus erster Hand erzählen. Die Rundfahrt dauert bis circa 16 Uhr.
Gemütlicher Abschluss beim Kaffeetrinken
Direkt im Anschluss laden die Malteser zu einem gemütlichen Kaffeetrinken ins Forum St. Liborius ein. Wer dabei sein möchte, steigt dort mit aus und lässt sich bei Kaffee und Kuchen von dem Team rund um Monika Klein-Franze, Leiterin Soziales Ehrenamt, verwöhnen. Nötige Rollatoren oder auch Rollstühle transportieren die Malteser mit einem Begleitfahrzeug direkt zum Kaffeetrinken.
Für alle anderen geht es dann wieder an den Ausgangsort am Maspernplatz zurück.
Wegen der großen Nachfrage bitten die Malteser bis zum 21.04.22 für die Rundfahrt und das Kaffeetrinken um vorherige Anmeldung bei Monika Klein-Franze unter 0151/11681465 oder per Mail an monika.franze@malteser.org
Sowohl im Bus als auch im Forum St. Liborius gilt die Maskenpflicht; beim Kaffeetrinken am Tisch kann die Maske selbstverständlich abgenommen werden.